HiFi Zusammenstellung

Alles zum Thema HiFi beim 207cc
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

@Stoppi stimmt, hat wirklich keinen Woofer. Ist wohl doch nur die Minimalversion eines Soundsystems.

http://!!Unerwünschte Werbung für Fremdforum!!/forum/attachmen ... 1172928788


In dem Fall sind die 360 wohl doch nicht so herausragend günstig. Klar, es ist der Einbau dabei, den
spart man sich. Also für den Nicht Bastler durchaus zu bevorzugen. Andrerseits sind die Komponenten
sicher nicht die hochwertigsten. Wenn man beachtet dass das hintere System eigentlich nur für den Rear
Fill zuständig ist, bekommt man für das Geld sicher ein besseres Frontsystem+Endstufe. Dafür hat man
halt dann die Arbeit mit dem Basteln. Also hats sicher seine Daseinsberechtigung

Wegen dem "speziellen Kabelbaum":
Hier dreht es sich einzig und allein darum, den Strom bis zur Endstufe zu schaffen, bzw die Lautsprecherkabel bis
zur Endstufe und zurück zu ziehen. Also das wär mit ein wenig Bastelbegabung durchaus kein Problem. Aufwändiger
ist allerdings, wenn man den Originaleinbauort beibehalten will das Ausbauen der Rückbank um den Verstärker zu
montieren...

Stichwörter:
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Kommando zurück, ich seh grad im Internet dass beim 207er die Endstufe gar nicht dort verbaut ist sondern im Kofferraum. In dem Fall wär also eine Eigennachrüstung
(gewisse Fingerverrenkbarkeit und elektrische Begabung vorausgesetzt) wohl weniger problematisch...
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Die 360€ sind (trotzdem) ein Schnäppchen-Preis und für das Gebotene absolut gerechtfertigt.
Die JBL-Lautsprecher und die -Endstufe sind jeden (zusätzlichen) Euro wert. Für DAS Geld muss man erst einmal vergleichbare Komponenten finden - und sie dann halt auch noch einbauen (lassen).


Beim KABELBAUM ging es NUR um´s Nachrüsten des JBL-Systems mit allen erforderlichen Komponenten. :d_zwinker:
Für eine "normale" nachgerüstete Endstufe trifft sicher alles zu, was Du zur Verkabelung geschrieben hast.
Die JBL-Endstufe hat aber PEUGEOT-SPEZIFISCHE STECKER für die Stromversorgung und die Lautsprecheranschlüsse. DIE lässt sich dann nicht so ohne weiteres z.B. mit herkömmlichen Kabelschuhen anklemmen. :d_zwinker:
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

vergleichbare bzw. bessere Komponenten um den Preis zu finden ist kein Problem. Das Argument ist der Einbau.

Die Endstufe hat laut Angaben von JBL 240 Watt. Wenn wir sogar bei der selben Marke bleiben, dürfte das einer
GT5-A604 entsprechen. Kostenpunkt 80 Euro. Rechnen wir nochmal (und das ist nicht niedrig geschätzt) 80
Euro für Kabel, Kabelschuhe und anderen Schmonzes, bleiben 200 Euro. Da bekomm ich (um bei der (naja)
JBL Qualität zu bleiben) auch von denen ein Front und ein Rearsystem. Ob das wirklich der Bringer ist ist die Frage,
aber ich bezweifle auch dass die Boxen des original Systems mehr als mittlere Qualität sind. Wer einen 207cc hat
kann gerne mal guggen mit welchen Serien Lautsprechern von JBL sie baugleich sind, ich lass mich gerne positiv
überraschen.

Es hinkt wie gesagt nur wegen des Einbaus.

Würde ich aber das in Kauf nehmen dass ich den Einbau selber mache, bekäme ich um das Geld ein potentes Frontsystem,
mit ner mittleren Endstufe (ev. gebrauch, dann ist sogar ne gute drin) und würde das Rear System in Ruhe lassen. Warum?
Wie gesagt, es ist nur für den Fill zuständig. Oder drehst du dich beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Mein Fazit bleibt:
Für Bastler würd ich um das Geld (bzw. mit kleinem Aufschlag) selber machen empfehlen, für welche die da nicht die Geduld/Begabung/den Willen/die "Risikobereitschaft" mitbringen kann man das System durchaus empfehlen. Genau das selbe Fazit hatte ich aber auch in dem Post zuvor.
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Aber im Übrigen gehts hier jetzt um Ansichtssachen, und es weicht schon weiter vom Thema des Threaderstellers ab.
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Ich wohne in Niedersachsen, Nahe Nienburg.

Habe von einem Kollegen von einer Werkstatt in Sulingen gehört. Vielleicht rufe ich da einfach mal an.
Würdet ihr sagen das Radio kann ich guten Gewissens schon bestellen?
DAE Avatar
chevel51

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von chevel51 »

hallo zusammen,

weis jemand von euch ob man an dem jbl system evt npch einen sbuwoofer anschließen kann? hat das system evt pre outs für weitere endstufen etc????

oder ist dort gar nichts mehr zu erweitern????


danke grüße
dieter
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

@chevel51
Die JBL-Endstufe hat genau DIE Ausstattung, die nötig ist. Pre-Out o.ä. gibt´s da nicht.
Für den Anschluss eines aktiven Subwoofers bzw. einer Mono-Endstufe + Sub ist das aber auch nicht zwingend notwendig. Man kann einen Sub anschliessen, indem man die Signale von den Kabeln an der JBL-Endstufe abgreift.
DAE Avatar
chevel51

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von chevel51 »

danke für deine Antwort.
Wie sieht das denn Beispielsweis mit so einer Röhre aus:
http://www.audiodesign.de/products/html ... s_tube.htm

ist es möglich diese ohne endstufe daran anzuschließen? habe ich das so richtig verstanden?

und wo liegt denn dann diese jbl endstufe? hinter dem radio oder im kofferaum oder wo???
(bekomme mein 207cc erst in 2 wochen, deshalb frage ich)
und sind denn dort noch anschlüsse frei, oder muss ich dann ggf. boxen ausstecken?


danke grüße
dieter
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Den Link schau ich mir erst gar net an... :i_baeh: d_pfeif:
Im ernst: Bass-RÖHREN sind eigentlich schon jahrelang "out", da sie mehr Platz benötigen aber gleichzeitig meistens "weniger bringen" als vergleichbare Subwoofer-Boxen.
Wenn Du das ganze unbedingt im Kofferraum unterbringen willst, schau lieber nach einer passenden BOX.

Das mit dem Anschliessen OHNE Endstufe hast Du falsch verstanden - Du benötigst für den Sub IMMER eine! Schliesslich möchtest Du doch auch die Pegel und Frequenzen auf Deinen Sub abstimmen!? Entweder holst Du Dir dafür besagte Mono-Endstufe (oder brückbare 2-Kanal) oder am einfachsten einen AKTIVEN Sub, bei dem die Endstufe dann eben bereits integriert ist.

Die JBL-Endstufe ist unter einem Kunststoff-Korb im KOFFERRAUM untergebracht - und daher recht problemlos zugänglich.
Anschlüsse im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, an denen man noch weitere Kabel anschliessen könnte. Vielmehr handelt es sich um komplette STECKVERBINDUNGEN des Fahrzeug-Kabelbaums.
An deren KABEL kann man die benötigten Signale abgreifen!
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Röhrenwoofer haben den Vorteil, dass wenn man ihnen einen Tritt gibt, sie wenigstens weit genug wegrollen.

Ansonsten geb ich stoppi da zu 100% Recht, sie haben im Prinzip keine Daseinsberechtigung. Die Röhre selbst ist
oft aus stabilisierter harter Pappe gefertigt, die Befestigung ist schwierig, (Oder hast du irgendwo eine runde
Aushöhlung wo du sie festmachst?) und kann eigentlich nur über Gurte erfolgen. (Und ein Woofer sollte eigentlich
möglichst starr befestigt werden). Du wirst auch in keiner seriösen Zeitschrift eine Kaufempfehlung für einen
Röhrenwoofer finden. Das ist irgendwie noch so ein Relikt aus Golf II Zeiten...
DAE Avatar
chevel51

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von chevel51 »

danke für eure antworten.
das problem ist halt das ich denke, wenn das dach offen ist, dass kaum noch was in den kofferaum rein geht. darum hatte ich eher an eine "kleinere" Röhre gedacht. Ich habe jetzt zwei jahre lang 2 endstufen (eine Mono) mit diesem Sub verbaut und war natürlich super zufrieden.
http://www.audiodesign.de/products/html ... us_dbp.htm
Leider passt das gerät ja jetzt nicht mehr....
am besten ich warte bis der 207cc da ist und schaue wieviel platz er für einen eventuellen sub noch bietet....

aber zum anschließen nochmal. ich habe zur Zeit noch diese Endstufe hier:
http://www.audiodesign.de/products/html ... i_igbt.htm TXI4400

würde ich diese nun angeschlossen bekommen? áber das problem wird doch sein, dass ich keine cinchausgänge am auto irgendwo habe (JBL oder Radios) womit ich diese ansteuern könnte.
bzw. kennt ihr diese signale an denen man abgreifen könnte? habt ihr das auch gemacht?

oder ich bin gerade nur etwas verwirrt. :smile:
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Die HIFONICS ist schonmal keine schlechte Wahl!

Aber jetzt "klammer" Dich nicht ständig an die Cinch-Anschlüsse.... d_neinnein: :d_zwinker:
Wie schon mehrfach geschrieben, holst Du Dir die (Musik-)Signale von den entspr. Kabeln, die an der JBL-Endstufe anliegen!
Dort schliesst Du dann einen sog. High-Low-Adapter an (über den im Forum auch schon einiges geschrieben wurde - ansonsten einfach mal googlen!).
An diesem kannst Du dann auch ein Cinch-Kabel anbringen und hast somit Deine Zuleitung zur zusätzl. Endstufe.
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Ansonsten gibt es übrigens von iPaul bzw. auch von Blaupunkt (THA Serie) Endstufen, für die es vorgefertigte Adapterkabel gibt. Sprich bei diesen
kann man alles original lassen (zb. auch den Radio) und hat ein Adapterkabel (bis 5m) welches man einfach zwischen den orig. Peugeot Stecker und das
Radio steckt, und auf der anderen Seite in die Endstufe. Strom wird automatisch abgezwackt und mitgeführt, Lautsprechersignale zur Endstufe und wieder
zurück zum Originalstecker geführt. Soviel der Vollständigkeit halber. Sind sicher nicht die perfekten Endstufen, aber erleichtern den Einbau ungemein, da
man nur mehr das Kabel verlegen muss, sich aber keinen Kopf machen muss welche Kabelschuhe, wieviele Kabel, pipapo...
DAE Avatar
Stoppi

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Stoppi »

Ausserdem gibt es ja genügend Endstufen, die zusätzlich zu den Cinch-Eingängen auch noch sog. HIGH-LEVEL-EINGÄNGE bieten. Daran kann man dann DIREKT "normale" Lautsprecherkabel anschliessen.
DAE Avatar
Seraph

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Seraph »

Ich muss jetzt noch einmal fragen:

Da ich diese Lautsprecher sehr günstig bekommen kann sollen es diese hier werden:

http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... media.html

Brauche ich nun noch irgendwelche adapter oder anderes Zubehör um die verbauen zu können? Kann mir da jemand genaueres sagen? Am besten mit einer Produktbezeichnung damit ich nicht versehens was falsches kaufe...
DAE Avatar
zed

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von zed »

Rein Interesseshalber, was ist sehr günstig?
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hifi Zusammenstellung

Beitrag von Satansbraten01 »

Naja, ich finde dieses Nachträgliche "Gefrickel" an einem vorhandenen System nicht sonderlich erbaulich. Vor Jahren hab ich das auch bei meinem BMW 535i durchgemacht. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe alles vorhandene rausgeschmissen und durchein halbwegs akzeptables (Qualität und Preis) selbst zusammengestelltes System ersetzt. Sowas ist definitiv eine andere Liga als die verbauten Systeme (obwohl das für damalige Verhältnisse eh schon das beste BMW-System war).

Ich für meinen Teil hasse es, wenn ich mal gute Musik auch lauter hören will und am Klang bereits merke, daß das System Leistungsmäßig am Limit plärrt oder gar anschlägt. Von daher verbaue ich lieber ein System, das von der Leistung überdimensioniert ist. Es hilft kein noch so qualitativ hochwertiger Sound, wenn man nicht mal aufdrehen und Spaß haben kann, außer man hört Klassik. Aber in einem Fahrzeug mit den Nebengeräuschen (Motor, Wind, Verkehr usw.) kann man eh auf hohe Klangqualität verzichten und die Klangqualität der "normalen" selbst zusammengestellten Komponenten ist wahrscheinlich eh, dem der serienmäßigen und optionalen verbauten, überlegen.

In meinem 206cc hatte ich zudem ein großes Platzproblem was den Sub anbelangte. Wie bekommt man ohne alles umbauen zu müssen einen großen leistungsstarken Sub ins Auto? Meinen 35cm JBL aus dem BMW konnte ich sofort vergessen, wenn ich jemals offen fahren wollte. Es gab da diverse "Eigenkonstruktionen" für den Kofferraum im Netz, die mir aber zu aufwändig waren und schließlich brauche ich den Platz im Kofferraum für meinen Arbeitskrempel. Da man die Rücksitze als solche eh nicht nutzen kann blieb also fast nur dieser Platz. Natürlich spielte ich mit dem Gedanken 2 Subwoower in die Rücksitzpolster zu integrieren. Den Aufwand schob ich aber vor mir her, da ich ja erst mal meine Front-Systeme, Autoradio und die vorhandene 600W RMS-Endstufe (= nächstes Problem) einbauen mußte. Für die Front kaufte ich die Magnat Pro 2160, und als Sub mußte vorläufig eine Baßröhre (30cm) auf den Rücksitz. Naja, was soll ich sagen, da ist sie immer noch.... und sooo schlecht ist eine Röhre auch wieder nicht. Die Endstufe ist auch immer noch unter dem Fahrersitz und fühlt sich da recht wohl...

Was will ich mit dem Roman sagen?:
Für jeden ist etwas anderes optimal! Möglicher Preis und Aufwand sind eben auch individuell! Auf besonders hohe Klangqualität kann man in einem Auto aufgrund der Geräusche verzichten. Ich habe das PUG JBL-System damals probegehört und war enttäuscht! Insofern ist fast alles (selbst eingebaute) besser als die PUG-Systeme. Laßt Euch nicht von diesen oder jenen Leuten (z.B. in einem anderen Forum) sagen, was das beste ist, da es nicht unbedingt auf Eure Anforderungen zutrifft. Das wichtigste ist, daß Ihr Euch Gedanken macht, was Ihr für Anforderungen (Musikrichtung, Leistung, Einbau-Platz, Budget usw.) habt. Erst dann solltet Ihr Euch informieren und ggf. Komromisse bezüglich der Anforderungen eingehen.

Gruß
Ich brauch doch keine Signatur !
Antworten