Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Hier kann über alles diskutiert werden...
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von deltz »

Hey Leute,

der Winter naht oder ist teilweise schon da, somit muss der :cabrio: optisch ein wenig verschlechtert werden. Heute ist der kleine Löwe beim Händler gewesen und hat seine Winterreifen drauf bekommen. Die schöööönen schwarzen Stahlfelgen. :erschreck: Wollen wir mal hoffen, dass sich das Wechseln auch gelohnt hat und der Winter sich auch zeigt. Das Wechseln und Einlagern hat inkl. MwSt. 23,80 Euro gekostet. Dabei war auch noch ein kostenloser Check Lichtschutz und Frostschutz.

Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Original von deltz hat geschrieben: Hey Leute,
der Winter naht oder ist teilweise schon da, somit muss der :cabrio: optisch ein wenig verschlechtert werden. Heute ist der kleine Löwe beim Händler gewesen und hat seine Winterreifen drauf bekommen. Die schöööönen schwarzen Stahlfelgen. :erschreck: Wollen wir mal hoffen, dass sich das Wechseln auch gelohnt hat und der Winter sich auch zeigt. Das Wechseln und Einlagern hat inkl. MwSt. 23,80 Euro gekostet. Dabei war auch noch ein kostenloser Check Lichtschutz und Frostschutz.
Grucc deltz
Hallo Deltz,
von den "schwatten Teilen" scheinst Du ja nicht begeistert zu sein, ich wäre es auch nicht, wenn das auch die zweckmäßigste und preiswerteste Lösung ist. Ich bin mittlerweile sauer. Ich hab mir die Estoril-Felgen bei PUG bestellt und meine Winterpellen sollten auch schon längst drauf sein. Nur war eine Felge defekt (Transportschaden). Montag mach ich Druck. 23,80 Euro sind ein guter Preis. Mein Händler verlangt das Doppelte!
mfg Frank
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

Auch mein CCle hat am Donnerstag seine Winterschuhe bekommen. Bei mir waren das ca. 40 Minuten Arbeitsaufwand ohne weitere Kosten. Bei der Gelegenheit bekamen auch alle vier Bremsen eine Behandlung mit Bremsenreiniger. Außerdem hab ich ihn dann gleich noch winterfest gemacht, d.h. das Scheibenwaschwasser mit Konzentrat versetzt (damits nicht einfriert) und alle Dichtgummis dick mit Silikonspray behandelt. Das hat leider nicht mehr ganz gereicht und ich muss nochmal eins kaufen. Nebenbei hab ich ihm noch ne neue Antenne verpasst (die alte war etwas krumm geworden durch Einklemmen ins Dach). In den nächsten Tagen kommt dann noch ne Innenreinigung und dann schubs ich ihn nochmal durch die Waschanlage und lass ihm Wachs verpassen. Der Winter kann kommen (auch wenn ich keinen bräuchte)!
Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Zuletzt geändert von Pfiffy am 04.11.2007 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Wir haben den Reifenwechsel immer noch nicht geschafft :oops: 8 Reifen hängen bereit in der Garage für unsere 2 Autos, aber momentan scheint die ganze Verwandschaft es auf uns abgesehen zu haben! Wieder war das Haus voll von Donnerstag bis jetzt! Ich hoffe der Schnee und das Eis warten noch bis nächstes Wochenende! d_pfeif: Da hat sich erst mal keiner angesagt! Und im übrigen habe ich sowieso nur und ausschließlich :sonne: bestellt d_niemals: Grüße vom Diesel-Georg :smile:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Fangemeinde, wir haben zwar erst Mitte September, aber der Winter naht und somit auch die optische Verschlechterung des :cabrio:

Wann führt IHR den Wechsel durch?
HIER ein LINK dazu.
Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

Ich maches es irgendwan im Oktober nach dem TÜV
Zuletzt geändert von BlueTiger am 14.09.2008 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Je nach angesagter Witterung, normalerweise aber erst im November, wenn es bis dahin keinen Schnee gibt. Weil ich das selber mache, gibt es keinen Staustress in der Werkstatt oder beim Reifenhändler. Aber so wie ich mich dunkel erinnere, brauchen wir voraussichtlich neue Reifen. Die alten sind auf 4 mm runter. Danke für die Erwähnung "Winterreifen", obwohl mir das eigentlich überhaupt noch nicht passt! Viel :sonne: für die nächste Zeit wäre mir lieber! Ich werde die Winterreifen nächstes Wochenende mal zum Reifenhändler bringen und neue aufziehen lassen. Zum Glück haben wir diesmal beim Wechsel von Winter auf Sommer die Winter-Alu-Felgen schon top gereinigt und konserviert. Das macht an einem warmen frühlingstag mehr Spass als an einem kalten Novembertag. Aus Erfahrung vom Jahr davor wird man halt klug :oops:

Es grüßt der Diesel-Georg :smile:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Chiemgauerin

Beitrag von Chiemgauerin »

Also Schnuffel wird seine Winterschuhe, je nach Wetterlage bei uns , wahrscheinlich Mitte Oktober angezogen bekommen :d_zwinker: obwohl er heute schon gesagt hat bis 1400m Schnee, Außentemperatur gerade mal 6 Grad :sad:

Grüccle Chiemgauerin
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Hätte ich am Samstag fast schon gebrauchen können ! Heimreise von Italia über Tauernautobahn (1350m). Da wurde schon gemeldet von Schneefallgrenze 1400-1700m in den Alpen - Und das mit dem ganzen Sommerzeug (Badehose und so) im Kofferraum und natürlich in Sommersandalen (auch auf dem Kleinen). Wäre ich Sonntags zurück, hätte es mich wohl erwischt, mich Flachlandtiroler. Ansonsten bekommt der Kleine Ende Okt. die Winterstiefel verpasst. (letztes Jahr hätte er gar keine gebraucht bei uns und Pirelli musste ordentlich Wettgeld bezahlen)
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von Chiemgauerin hat geschrieben: Also Schnuffel wird seine Winterschuhe, je nach Wetterlage bei uns , wahrscheinlich Mitte Oktober angezogen bekommen :d_zwinker: obwohl er heute schon gesagt hat bis 1400m Schnee, Außentemperatur gerade mal 6 Grad :sad:
Grüccle Chiemgauerin

Tja, da hat man mal ne Baustelle gleich im Besten Urlaubsgebiet bei Dir vor der Haustüre, macht mit der Pilotin tolle Wochenendpläne, dass sie mich am Freitagmittag besuchen kommt, und wir machen uns ein schönes Wochenende am Chiemsee... Und was ist :erschreck: S...wetter :teufelboese:. Da :d_fahrer: ich lieber heim und verkrich mich hinterm Ofen d_niemals: Hättest uns ruhig mal anständig :sonne: bestellen können! :sad: Aber wir haben noch einen Nachschlag bei Siegsdorf bekommen! Das wird ja jetzt hoffentlich nicht bis Weihnachten so weiter gehen :a_augenrumppel:

erwartet der Diesel-Georg d_niemals:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

Original von BlueTiger hat geschrieben: Ich maches es irgendwan im Oktober nach dem TÜV

War wohl nix. Der TÜV- Prüfer hat gesehen, dass ich einen Schwarzfahrer hinten Rechts drinne hab. Also hab ich heute die Winterschüchen drauf gemacht und stelle mich demnächst mit denen bei ihm vor :roll:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Ich habe einen Termin für den 25. Oktober vereinbart und hoffe natürlich, dass es passen wird. Früher brauche ich hier im Flachland wohl keine Winterreifen :i_baeh:

Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
mannes206

Beitrag von mannes206 »

Hallo! Naja, das Winterreifenproblem hab ich Gott sei dank nicht mit meinem CC :mrgreen: (wird nur bei schönem Wetter im Sommer und Herbst gefahren) In Österrech allerdings haben wir ab 1.November Winterreifenpflicht!
mfg
DAE Avatar
Peugeotkatz

Beitrag von Peugeotkatz »

Wir werden meinem Kleinen heute schon die Winterschlappen verpassen. Da meine Sommerreifen schon ziemlich runter sind, machen sie beim momentanen Wetter sowieso keinen Spass. Außerdem sind meine Winterreifen auch auf Alus daher störts mich auch net wirklich. :mrgreen:

GrüCCle
DAE Avatar
Ivi

Beitrag von Ivi »

Bei dem tollen Wetter und 25 Grad heute schiebe ich das Thema Winterschuhe noch weit hinaus :d_zwinker:

Grücce :d_fahrer: Ivi
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Original von Ivi hat geschrieben: Bei dem tollen Wetter und 25 Grad heute schiebe ich das Thema Winterschuhe noch weit hinaus :d_zwinker:
Grücce :d_fahrer: Ivi


Ich auch!! :i_baeh: Am Wochenende ist eine schöne :d_fahrer: im :cabrio: geplant! :sonne: Vielleicht ins Zillertal :sonne: :d_gutefrage: Hat jemand Lust mit zu fahren?

Grüße vom Diesel-Georg :smile:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Ivi

Beitrag von Ivi »

@ Diesel-Georg als "oben ohne Fahrer" musst du etwas aufpassen beim offen fahren, nicht das Du Dir auch eine Bronchitis einfängst :laugh: bin noch nicht wieder gesund sonst wär ich dabei... :sonne: :cabrio: :sonne:

Grücce Ivi :d_fahrer:
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

morgen früh gibts die winterstiefel, anschließend wohl die saisonabschlußfahrt mit dem motorrad durchs lechtal. ein sonniges wochenende allen!
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ich möchte alle noch mal an STVO § 2 Absatz 3a erinnern: Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung...
Ich hoffe, Ihr habt alle wieder die Sommerreifen aufgezogen bei der Ausfahrt heute! Bei 20°C und teilweise mehr kann man nicht davon ausgehen, dass Winterreifen eine an "die Wetterverhältnisse angepasste" und somit "geeignete Bereifung" ist :totlach:

Es grüßt der Diesel-Georg nach einer schönen Ausfahrt ins Zillertal mit Sommerreifen :smile:
Zuletzt geändert von Diesel-Georg am 12.10.2008 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Löwenbaby

Beitrag von Löwenbaby »

und irgendwie tut es einem ja auch weh, sich die winterschlappen bei den aussentemperaturen abradieren zu lassen :wink: meine schwarzen stahl-winter-schuhe kommen am letzten oktoberwochenende drauf, hab ich beschlossen :wink: wenn das wetter schlechter wird, kann ich sie spontan immer noch schnell drauf schrauben :wink:
DAE Avatar
deek

Beitrag von deek »

Original von Diesel-Georg hat geschrieben: Es grüßt der Diesel-Georg nach einer schönen Ausfahrt ins Zillertal mit Sommerreifen :smile:

...ja lieber Diesel-Georg, die Kuh hat frische Sommerreifen und ich hab sie durchs Lechtal über Warth/Lech, den Arlberg, das Hahntennjoch und zurück durch das Namloser Tal getrieben - zahllose Motorräder waren unterwegs und ein paar CC's habe ich auch gesehen ;-) Traumhaft wars - und bald sollen dann ja auch winterreifengerechte Tmperaturen für den CC mit den Winterstiefeln kommen :-)
grüßle
DAE Avatar
LDK-CC

Beitrag von LDK-CC »

Was soll ich sagen- ich habs gestern getan ! Wir wohnen im hess. Bergland und da muss man schonmal mit überfrierender Nässe oder Schneematsch rechnen (obwohl es zur Zeit noch nicht danach aussieht). Aber warum soll man sich bei ekligem Wetter Do-it-yourself antun bzw. im November in die Warteschlangen einreihen ?
DAE Avatar
Schatzi

Beitrag von Schatzi »

Hmm, kleine Frage zwischendurch... wenn man die Reifen mal von hinten nach vorn tauschen will....einfach wegen noch mehr Profil- Muss man dann diagonal tauschen!? Mir ist irgendwie so..... :d_gutefrage:
Zuletzt geändert von Schatzi am 17.10.2008 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Beitrag von Pfiffy »

MUSS man nicht, wenn du Reifen mit vorgeschriebener Laufrichtung hast DARFST nicht mal diagonal tauschen. Ich mach das bei jedem Reifenwechsel und tausche nur vorn/hinten.
Grücce, Pfiffy :sonne: :sonne: :sonne: :ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Falls die Reifen einseitg abgelaufen sind (Sturz oder Spur falsch eingestellt!!) kann man auch noch die Reifen abziehen und auf der Felge umdrehen lassen und dann rechts-links vertauschen. Aber das geht nur, wenn es noch nicht zu spät ist!! Innen sieht der zufällig vorbei schlendernde Polizist zwar die abgelaufene Stelle nicht so schnell d_pfeif: ,aber wenn was passiert, dann wird da schon genauer hingeschaut! :sad: Vorher würde ich aber in dem Fall mal Sturz und Spur neu einstellen lassen! :d_zwinker:

Grüße vom Diesel-Georg :smile:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Antworten