Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Umfragen zu verschiedenen Themen
Gesperrt

Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Umfrage endete am 19.03.2011 21:58

Ja, das rettet Leben
 
60%
Nein, meine Organe gehören mir
 
25%
Ist mir egal
 
15%
 

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6396
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Beitrag von Pfiffy »

Politiker fordern den Vermerk der Organspendebereitschaft in Personalausweis und Führerschein. Laut CDU und SPD ließen sich so viele Leben retten. Statt Ja oder Nein könne auch "keine Angabe" vermerkt werden.

CDU und SPD sind für einen Organspende-Eintrag in Führerschein oder Personalausweis. Jeder müsse "einmal im Leben mit dieser Frage konfrontiert werden", so Volker Kauder, Unions-Fraktionschef im Bundestag. Der Politiker regte an, dass jeder deutsche Staatsbürger bei der Beantragung dieser Dokumente nach seiner Organspende-Bereitschaft gefragt wird. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier: "Wenn sich die Details klären lassen, bekommen wir das in diesem Jahr noch hin." Patientenschutzorganisationen wie die Deutsche Hospiz-Stiftung haben verfassungsrechtliche Bedenken, sofern eine Entscheidung erzwungen wird.

CDU-Fraktionsvize Michael Kretschmer schlägt daher vor, dass die Frage auch unbeantwortet bleiben kann. Statt Ja oder Nein könnte "keine Angabe" vermerkt werden. Der Personalausweis eigne sich besser als der in ganz Europa einheitlich gestaltete Führerschein. "Wir müssen uns nicht mit anderen EU-Ländern abstimmen und können dieses lebenswichtige Vorhaben ohne Verzögerungen auf den Weg bringen", so Kretschmer. Zudem gebe es mehr Personalausweis- als Führerscheininhaber. Kretschmer: "Vor dem Eintrag sollte eine Aufklärung stattfinden." Dies könne durch eine Broschüre erfolgen, deren Kenntnisnahme quittiert wird. In Umfragen erklären sich zwei Drittel der Bundesbürger zur Organspende bereit. Allerdings besitzen höchstens 25 Prozent einen Organspendeausweis. In Deutschland warten derzeit etwa 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan.

Was meinst du dazu?

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4240
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Beitrag von BlueTiger »

Finds ne gute Idee aber bei den meisten wir "keine Angabe" stehen :roll: und bei mir wohl ein Nein :-?
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Gröj

Re: Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Beitrag von Gröj »

Hallo!

Ob das unbedingt in den Perso gehört?
Funktioniert auch auf Papier (in Folie laminiert), läuft nicht ab, kann sofort jeder lesen und vor allem habe ich selber jederzeit Zugriff daruaf, wenn sich meine Meinung mal ändern sollte.
Momentan steht das "JA" jedenfalls auf dem extra Organspenderausweis! ...obwohl als Mopedfahrer muss man ja schon fast... d_pfeif:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Beitrag von MonacoFranze »

Bei mir würde "ja" stehen denn ich hab auch jetzt schon einen Organspendeausweis und mir ist es scheißegal, was mit dem Körper passiert wenn ich über'n Jordan geh.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
mare

Re: Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Beitrag von mare »

Das sehe ich genauso, habe schon lange einen Organsprendeausweis immer dabei, würde also auch ein "ja" eintragen.

Gute fahrt und endlich mehr Sonne

Matthias
DAE Avatar
Motopit

Re: Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Beitrag von Motopit »

Hallo,

ich finde es problematisch, wenn in Ausweis und führerschein ein Eintrag ist. Im schlimmsten Fall widersprechen sich die Einträge. Wenn man sich für ein Dokument entschließt hätte ich nichts dagegen. Es mindert die Flut an Papieren, die man mit sich führt und ich hätte dann ein JA drin stehen

Gruß
Peter
DAE Avatar
Excelman

Re: Perso/Führerschein als Organspendeausweis?

Beitrag von Excelman »

Ich bin dafür!
Gesperrt