Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
cars444

Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von cars444 »

Das Dach verschwindet im Kofferraum und der Kofferraumdeckel / Kofferraumklappe bleibt in der senkrechten stehen. Kofferraum lässt sich dadurch nicht öffnen um das Hydrauliksystem drucklos zu machen.
Langsam ca 1 Minute lang den Kofferraumdeckel nach unten drücken. Dann ging der Schei... Deckel nicht auf. Auto mehrmals an und aus gemacht, Motor laufen lassen... irgandwann lies er sich dann doch öffnen.

Zur Werstatt gefahren: können keinen Fehler auslesen, wird nichts angezeigt. Nächste Woche wiederkommen Das Dach müssen wir zerlegen. Auf die Frage, mal die ganzen Mikroschalter zu kontrollieren usw. wurde nicht eingegangen. Tschüss
Nächste Werkstatt zusammen mit dem Meister an den Dachverschlüssen rumgefummelt, weil der Kofferraumdeckel wieder nicht aufging. Er hatte davon noch weniger Ahnung als ich. Dann kam ein Geselle: an den Tester: keinen Fehler abgelegt. Dann irgend ein Menü Schaden ... dann Parameter - ein Schalter nicht geöffnet.
Mit dem Schraubendreher an Mikroschalter im Dachverschluß Windschutzscheibe linke Seite in Fahrtrichtung gedrückt - Dach arbeitete wieder !!!
Fünf Euro Trinkgeld für einen kompetenten Schrauber. und immer einen Schraubendreher im Handschuhfach.
Die Notentriegeling gelöst, das System mit einem 6er Inbusschlüssel drucklos gemacht, aber das Dach habe ich nicht mechanisch bewegt bekommen. Es ging so schwer, dass befürchtete etwas zu beschädigen ! Vielleicht war ich auch zu ängstlich.
Warum der klemmende Kontakt die Kofferaum klappe am schliessen hinterte, konnte sich der Geselle auch nicht erklären. Normalerweise hätte das Dach früher blockieren müssen.

Stichwörter:
Benutzeravatar
wildtal
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2007 19:28
Wohnort: Freiburg
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe blei

Beitrag von wildtal »

Genau das ist bei meinem im vergangenen Jahr auch aufgetreten - aber: Kompetente Werkstatt!
Mikroschalter überprüft, einer saß nicht korrekt an seinem Platz, erledigt.
DAE Avatar
biker1968

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe blei

Beitrag von biker1968 »

Habe seit kurzem ähnliche Probleme mit dem Dach schließen. Könnt ihr mir bitte den genauen Einbauort der Mikroschalter benennen und wo ich die Anlage drucklos mache. Wo ist die Notentriegelung eingebaut ? Ich habe mich noch nicht so tief mit der Sache beschäftigt.

Danke!
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6386
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe blei

Beitrag von Pfiffy »

Schau dir mal die Anleitung für den Notbetrieb des Dachs der ersten 207cc in der Peugeot Servicebox an: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/ (unter "Praktische Tipps" -> "Notbetrieb des Dachs"). Das gilt grundsätzlich für die älteren CCs, bei den neueren wurde das Ganze eingespart, d.h. es ist kein Inbusschlüssel mehr vorhanden und in der Bedienungsanleitung steht auch nix mehr dazu. Da gibt es nur noch den Hinweise auf die Peugeot-Werkstatt.

Beim Sitz der Mikroschalter muss ich passen.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
biker1968

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe blei

Beitrag von biker1968 »

Also ich habe mich heute morgen etwas intensiver mit der Problematik befasst und habe ich Bereich des Kofferraums 4 und auf der Fahrerseite, im Bereich der Dachverriegelung, 1 Mikroschalter gefunden. Eine Funktionsprüfung kann man selber durchführen in dem mann diese mit einem kleinen Schraubendreher betätigt bzw. eine Blende die im Kofferraum vor diesen ist demontiert, ist mit 2 Schrauben befestigt.
Bei meinem Problem lag es scheinbar an dem Mikroschalter der Kofferraumjalousie. Hier war das Blechfähnchen verbogen und hat dadurch den Schalter nicht mehr richtig betätigt.
DAE Avatar
hararen

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe blei

Beitrag von hararen »

Kann man diesen Störungen vorbeugen oder ist das der übliche Verschleiß?
MfG
DAE Avatar
roland garros

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe blei

Beitrag von roland garros »

hallo!

da kannst nicht viel vorbeugen, in dem fall war das einfach nur pech. :erschreck:

in bezug auf die dachschalter hat peugeot dazugelernt und beim 207cc die genau andersrum eingebaut wie beim 206cc.

206cc:

dach geschlossen - schalter gedrückt
dach offen - schalter offen

207cc:

dach geschlossen - schalter offen
dach offen - schalter gedrückt

wenn beim 206cc das dach nicht regelmäßig bewegt wird (z.b. über den winter) KANN! es durch schmutz/korrosion passieren das der schalter steckt und sich so das dach nicht öffnet.
dem wiederum kann man vorbeugen indem man einmal im monat das dach bewegt. :d_zwinker:

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
SonnenCC

Re: Dach schliesst nicht

Beitrag von SonnenCC »

Ein freundliches Hallo an alle Cabrio - :d_fahrer: ,

ich habe hier schon viel gelesen, aber leider nicht die passende Lösung für mein Problem gefunden.
Auch mein Dach lies sich auf einmal nicht mehr öffnen, es kam immer die Meldung: Schiebedachmechanismus defekt. In der Werkstatt haben sie Hydrauliköl nachgefüllt, aber kein Leck gefunden. Inzwischen habe ich gelesen, dass es wohl möglich ist, dass auch ohne Leck nach einigen Jahren - bei meinem immerhin 7 - etwas Öl "verschwindet". Leider hat das ganze nur ein paar Wochen gehalten.
Dann konnte ich das Dach nicht mehr schließen. Beim 1. Mal konnte ich ihn noch damit austricksen, dass ich erst die Fenster runtergefahren habe und dann den Dachmechanismus betätigt habe. Danach hat das nicht mehr geklappt. Also bin ich Freitag nachmittag zur Werkstatt gefahren, damit die mir wenigstens das Dach schließen. Wenn man die Dachmechanik zum Schließen betätigt hatte, konnte man den Kofferraum nicht öffnen. Zuerst musste man die Dachmechanik zum öffnen - also gegenteilig - betätigen, um die Dachbewegung zu beenden. Dann lies sich auch der Kofferraum wieder öffnen.
Die von der Werkstatt haben die Hydraulikpumpe leicht schräg hingelegt und dann lies sich das Dach normal schließen.
Sie wollen das Auto nächste Woche nochmal genauer durchchecken - dass kann kosten :d_weah:
Aufgrund der vielen Tipps, hab ich erstmal geschaut wieviel Öl in der Pumpe ist und die ist bis zu dem + gefüllt. Dann bin ich alle sichtbaren Leitungen und die Pumpe mit einem weißen Lappen langgefahren, ob irgendwo Ölspuren sind. Habe keine gefunden.
Was meint Ihr, wo könnte der Fehler liegen?
Viele Grüße :sonne:
SonnenCC
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von deltz »

Hallo SonnenCC,
aus der Ferne lassen sich solche Dinge natürlich schwer beurteilen. An dem Thema mit der Hydraulik kann was dran sein, es kann aber auch einer der Microschalter sein oder sogar das Zusammenspiel von Beiden. Echt schwer zu beurteilen.

Ich bin gespannt auf dein Feedback und auf das was die Werkstatt herausfindet.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von MonacoFranze »

Oh wei, das kann alles mögliche sein. Grundsätzlich tippe ich auch eher auf einen defekten oder hängenden Mikroschalter. Das muss die kompetente Werkstatt halt alles systematisch durchprüfen, was Zeit und damit dein Geld kostet. That's life!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
SonnenCC

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von SonnenCC »

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich weiß immer noch nicht was das Problem ist. Der in der P-Werkstatt meinte Öl wäre genug drin. Beim 1. Öffnungsversuch ging das Dach nicht auf, dann hat er nochmal im Kofferraum geschaut, die Pumpe etwas bewegt. Danach ging das Dach wieder. Sogar mehrmals. Darum meinte der Automechaniker, ich sollte wieder kommen, wenn es gerade nicht geht. So wäre es schwierig was zu sagen und die Mikroschalter auszutesten wäre teuer, da es über 1 Std. dauert, was gleich über 100 € sind, nur fürs austesten. Eine Anleitung für die Notschließung konnten die mir auch nicht geben. Die meinten es gab Baujahre, wo es keine gibt und meins - 2009 - gehört wohl dazu. Das ist natürlich nicht prickelnd :roll:
Deswegen mach ich das Dach nur auf, wenn ich nach Hause fahre, da habe ich eine Garage. Die paar Mal wo es nicht zu ging, hab ich die Pumpe ein bischen hin und her bewegt und die Kofferraumjalousie auf und zu gemacht. Und irgendwann ging es dann zu. Leider war es jedes Mal zu spät um in die P-Werkstatt zu fahren. Werde Euch berichten, wenn ich mehr weiß.
Viele Grüße
SonnenCC
DAE Avatar
Damdam
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2020 16:46
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von Damdam »

Und Sonnen cc
Was war dran???
Benutzeravatar
Capitano
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2013 12:37
Wohnort: Landkreis Augsburg
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: shark-grau
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von Capitano »

Damdam hat geschrieben: 29.05.2020 23:03 Und Sonnen cc
Was war dran???
Vermutlich wirst Du von SonnenCC keine Antwort bekommen.
Der Beitrag ist fast vier Jahre alt und SonnenCC war seit Oktober 2016 nicht mehr online!


Viele Grüße
Helmut
- vom Motorrad zum Cabrio: So einfach ist das! -
DAE Avatar
Damdam
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2020 16:46
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von Damdam »

Danke
Die Hoffnung war da ;)
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von MonacoFranze »

Tja, leider sind die meisten Leute nur kurz hier, stellen eine Frage und sind dann wieder weg. Die verwechseln ein Forum wohl mit Fratzenbuch oder so. Ehrgefühl und Verbundenheit hat heutzutage ja keiner mehr.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
henrykf

Re: Dach schliesst nicht bleibt stehen Kofferraumklappe bleibt s

Beitrag von henrykf »

Das es keine Möglichkeit geben soll, das Dach mechanisch zu schließen, halte ich für ein Gerücht, welcher von - sorry - inkompetenten Mechanikern verbreitet wird. In meinem 207cc Bj. 2009 war es durchaus möglich, wenn auch etwas abweichend von der (bebilderten) Bedienungsanleitung. Diese "Bedienungsanleitung" hat eigentlich den Namen nicht verdient, die Bilder sind von einer derart schlechten Qualität, dass es einer Lotterie gleicht, die richtige Stelle im Auto zu finden.

Sei es drum.

Vor dem mechanischen Schließen des Daches soll zuerst der Druck in der Hydraulik abgelassen werden, sonst macht man sich die ganze Hydraulik kaputt. Das kann man nur, wenn der Kofferraum zugänglich ist - also das Dach halbwegs oder ganz geschlossen. Ansonsten ist es eine wilde Fummelei. (Welcher Idiot beim PSA hat sich das bloß einfallen lassen?)

Hat man das geschafft, dann muss man zu zweit (alleine ist es nicht zu schaffen) das Dach mit sanftem, aber stetigem Druck nach vorne bewegen, bis es an die Windschutzscheibe anliegt. Dann den Stöpsel im Dach neben dem Rückspiegel abnehmen - dort wird dann eine Sechskant-Schraube sichtbar, mit der man die Haken ent- und verriegeln kann. Eventuell muss man das Dach ein Zentimeter oder zwei zurück schieben, damit die Haken frei sind. Sind die Haken geöffnet, dann das Dach rein schieben und mit der Schraube verriegeln.

Dann bleibt nur noch die Heckklappe, die muss mit dem ebenso sanften Druck geschlossen werden. Höchstwahrscheinlich wird dann die Verriegelung am Dach nicht einschnappen. Mit ein wenig Glück funktioniert dann der Dach-Schließ-Schalter - wenn das Dach richtig verriegelt ist - und verriegelt die Kofferraumklappe hydraulisch.

Irgendwann bei der Ganzen Geschichte muss man natürlich den Hydraulik-Ventil wieder geschlossen haben, wie es in der Bedienungsanleitung steht, damit die Hydraulik ihre Arbeit wieder tun kann. Ich kann nicht mehr sagen bei welchem Arbeitsgang genau, bitte nachlesen.

Damit ist das Dach vorerst geschlossen und man muss zum Freundlichen (2. Wahl) oder einem kompetenten Mechaniker, der schon etwas Ahnung von der Dachmechanik hat (immer die 1. Wahl). Meine Erfahrung mit dem hiesigen PSA-Händler nach einer Stunde Fummelei, wo genau die selben Fehler, die ich gemacht habe, wiederholt wurden:
"Ähm, es ist wohl eine größere Sache - das kriegen wir in der Kürze der Zeit nicht hin - Sie müssen einen neuen Termin vereinbaren", obwohl ich gerade wegen "Dach kaputt und schließt nicht" einen Termin zuvor vereinbart hatte.

So viel dazu. Nichts für Ungut.
PS. Mein Dach funktioniert immer noch nicht. Falls ein kompetenter Mechaniker in NRW sich dessen annehmen würde, wäre ich bereit sogar etwas weiter zu fahren.
Zuletzt geändert von henrykf am 06.05.2021 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten