Schwere Heckklappe

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
black_beauty

Schwere Heckklappe

Beitrag von black_beauty »

Hallo,

ich weiß zwar das viel Technik an der Heckklappe hängt aber kann man ggf andere Lifter anbringen damit die Heckklappe nicht mehr ganz so schwer ist. Mein Frauchen muss sich immer so sehr abmühen damit sie die Heckklappe aufbekommt.

Lg Rene

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von deltz »

Hallo black_beauty,
das wird nicht so einfach sein dazu etwas zu finden. Ich erinnere mich an ein Thema wo die gleiche Frage aufgekommen ist. Ich weiß aber nicht mehr wo das gewesen ist, ich weiß nur, dass es dazu keine Lösung dazu gab.
Die derzeitigen Gasdruckdämpfer haben 590 Nm, angeblich gab es mal welche mit 690 Nm bzw. 750 Nm. Ob das was gebracht hat weiß ich aber auch nicht mehr.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
black_beauty

Schwere Heckklappe

Beitrag von black_beauty »

Danke für die Information....

Ich habe jetzt beim Peugeot Zubehör noch nicht nachgefragt werde mich aber mal umschauen ...... Vielleicht bekommt man ja mal ein paar Günstige zum Testen

Lg Rene
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von MonacoFranze »

Bei Peugeot bekommst du genau die Gleichen, die du eh schon hast. Andere haben die nicht. Allerdings kann es natürlich auch sei, dass deine vorhandenen schon ziemlich ausgelutscht sind. Bei einer 12 Jahre alten Kiste auch kein Wunder.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von BlueTiger »

Heute ist mir auch mit voller Wucht die Haube auf den Schädel geknallt :gesterne: :gesterne:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Blaues Wunder
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2015 20:53
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l
Farbe: Gris iceland
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von Blaues Wunder »

Ist mir auch schon passiert. Danach habe ich die Dämpfer rausgeschmissen. Dank der Spezial- Einbauanleitung aus dem Netz (ohne Verkleidung ausbauen) brauchst es für beide Seiten ca. 40 min.
Gebracht hat es aber nicht viel. Mir fällt zwar der Deckel nicht mehr auf dem Kopf, aber zum Öffnen brauche ich immer noch 2 Hände. Würde mich mal interessieren, wie das seinerzeit bei einem Neufahrzeug war.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von MonacoFranze »

Ich denke, das war schon immer so, also auch bei einem Neuwagen. Meine Freundin hatte da auch immer ihr Probleme. Ich allerdings nicht.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
satan
Kanaldeckel-Ausweicher/in
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2016 19:56
Wohnort: 37124 Rosdorf / Dahlenrode
CC-Modell: 207cc
Motor: 88KW
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2008
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von satan »

Warum ist denn die Hecklappe überhaupt so schwer?
ist doch woanders auch nicht so.
Gruß
Satan
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von MonacoFranze »

Schau dir mal deine Heckklappe von unten an, dann siehst du, was darin alles verbaut ist und du kannst dir deine Frage selbst beantworten.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
flins
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2019 21:55
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von flins »

Wenn die Heckklappe sehr schwer ist sind die Gaßdruckdempfer Defekt kann man günstig beii Ebay kaufen und selber einbauen
www_lott_de

2x GASFEDER HECKKLAPPE FÜR PEUGEOT 206 CC KOFFERRAUM NEU TOP QUALITÄT
( 292336242776 )

Artikelpreis:
EUR 16,50
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von Diesel-Georg »

Wir bekommen gerade beim fälligen Kundendienst neue Dämpfer eingebaut. In letzter Zeit konnten wir unsern Heckträger nicht mehr nutzen. Mit dem zusätzlichen Gewicht blieb die Heckklappe nicht mehr oben. Einer musste die Klappe halten, der andere konnte ein- und ausladen. Die Dämpfer mussten wir vorbestellen. Eigentlich wollten wir die schon beim letzten Kundendienst ersetzen. Da hätten wir aber fast eine Woche drauf warten müssen. Langsam werden die Ersatzteile für den 206cc selbst im Zentrallager nicht mehr vollständig vorgehalten. Neue Gummis für die Seitenscheiben waren auch nicht kurzfristig zu bekommen.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von Diesel-Georg »

Jetzt ist die Rechnung für den Dämpfertausch der Heckklappe da! War gar nicht so teuer... 32,04€ Material aber 47,40€ (60AW) Arbeitslohn. Der Aus- und Einbau scheint doch nicht so ganz Problemlos zu sein.
Aber jetzt hält die Klappe wieder gut.
Das rechte Türschloss musste auch erneuert werden. Dazu waren 80AW = 63,20€ Arbeitslohn und 56,52€ Materialkosten fällig. Jetzt ist auch die letzte Macke behoben! Trotz fast 200.000 km auf der Uhr sieht er wieder aus wie fast neu! Eine Macke ist geblieben: die Tankuhr und angebliche Restfahrstrecke... Allerspätestens bei 1/4 Tankuhr muss getankt werden trotz angeblich noch über 200 km Restfahrstrecke! Aber wenn man das weiß, dann ist das kein Problem.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von MonacoFranze »

Ganz schön teuer der Arbeitslohn für den Austausch. Beim 207cc sind die Dämpfer aufgesteckt. Arbeitszeit maximal 5 Minuten. Entweder ist das beim 206cc anders oder es war Abzocke.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von Diesel-Georg »

Abzocke war es nicht; beim 206cc ist das ganz schön aufwendig! Ich wollte das zuerst selber machen, hab es dann aber sein lassen. Die Autos sind teilweise so blöd verbaut dass Du nirgends mehr vernünftig ran kommst! Zum wechseln der Scheinwerferbirne brauchst Du Hebammenfinger und ein großes Fluch-Repertoire!
Die Werkstatt bei der wir sind, ist in Ordnung. Die wechseln die Birne für 5 € incl. Material... Dafür reiß ich mir die Finger nicht mehr auf! Wir habe den Wagen dort gekauft und bis auf die Restaurierung wurde alles dort gemacht.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
der_Kölner
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2020 20:05
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von der_Kölner »

Blaues Wunder hat geschrieben: 31.01.2016 19:01 Ist mir auch schon passiert. Danach habe ich die Dämpfer rausgeschmissen. Dank der Spezial- Einbauanleitung aus dem Netz (ohne Verkleidung ausbauen) brauchst es für beide Seiten ca. 40 min.
NAja, mit Rückbank und Verkleidung ausbauen braucht man auch in etwa so lange (wenn man es schon mal gemacht hat)

Frage: Wo hast du eine solche "Ohne Verkleidung ausbauen" Anleitung gefunden? Kannst du es mal "veröffentlichen" oder mir per persönlicher Nachricht den Link zusenden?
DAE Avatar
der_Kölner
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2020 20:05
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von der_Kölner »

MonacoFranze hat geschrieben: 15.01.2020 08:37 Beim 207cc sind die Dämpfer aufgesteckt. Arbeitszeit maximal 5 Minuten. Entweder ist das beim 206cc anders ...
Auch die 206cc Dämpfer sind auf einen Kugelkopf drauf gesteckt. Es ist halt alles sehr kompakt verbaut. An das untere Ende des Dämpfers kommst du nur dran, indem du die Rückbank und die Kunststoff-Verkleidung des Innenraum ausbaust. Das ist halt etwas zeitaufwändig.

Nun sind Heckklappen-Stossdämpfer ja auch nix, was so häufig wie z.B. Zündkerzen gewechselt werden muss. Da kann es schon mal sein, das das etwas umständlicher geht. "Grausiger" finde ich es, das z.B. der Glühbirnenwechsel dann ebenso umständlich geschieht, oder man Finger-Akrobat sein muss.
DAE Avatar
der_Kölner
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2020 20:05
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von der_Kölner »

So, unsere Stossdämpfer sind gewechselt. Ich bin den langen Weg gegangen (Rücksitze, Verkleidung raus etc). Die Klappe fällt einen nicht mehr auf den Kopf. Wobei - ganz begeistert bin ich nicht: Ich hatte nicht darauf geachtet, welche Federkraft die neuen Stossdämpfer haben bzw. haben sollten. Also sind es wieder 590 Newton Stossdämpfer geworden (wie wohl die originalen).

Ich würde wenn es mal wieder notwendig ist vermutlich etwas stärkere Stossdämpfer als 590 N reinbauen, damit die Klappe noch etwas dynamischer nach oben geht. Momentan ist es sehr gemächlich.
Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2019 18:28
Wohnort: Niederurnen CH
CC-Modell: 206cc
Motor: 2.0l, 100KW
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von sbarrop26c »

Habe am Montag neue Dämpfer bestellt mit sagenhaften 700N, sobald sie da sind werde ich dann über den Einbau berichten.
Ich habe schon einige getauscht, es geht mit einem Schweissdraht 3 mm dick und mit einem langen Schraubendreher, ist in etwa 15 Minuten erledigt, beide Seiten zusammen,
ohne ein einziges Fluchwort. Es braucht aber eine 2. Person um die Klappe zu halten :cabrio: :d_fahrer:
Es ist doch egal welcher Peugeot, Hauptsache 206 CC und blau

Früher waren wir glücklich und zufrieden, wir sind Auto gefahren. :cabrio:
Dann kam OBD, BSI, COM2000 und die Autos wurden zu Computer. :i_help:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von Diesel-Georg »

Eine 2. Person zu finden, die in der Lage ist, "die Klappe zu halten"🔇, während Du die neuen Dämpfer einbaust, dürfte nicht so einfach sein. Es gibt doch immer was zu reden über die Probleme des 206cc😊
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von deltz »

Ich habe die Heckklappe am Innengriff mit einem Spanngurt umwickelt und den Spanngurt dann an der Querstrebe vom Garagentor befestigt. So habe ich den Deckel offen gehalten ohne eine zusätzliche Person. Hat wunderbar geklappt damals, so zumindest meine Erinnerung.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von MonacoFranze »

deltz hat geschrieben: 26.12.2020 17:29 Ich habe die Heckklappe am Innengriff mit einem Spanngurt umwickelt und den Spanngurt dann an der Querstrebe vom Garagentor befestigt. So habe ich den Deckel offen gehalten ohne eine zusätzliche Person. Hat wunderbar geklappt damals, so zumindest meine Erinnerung.
Und danach den Spanngurt vergessen und los fahren :laugh: Stell ich mir grad bildlich vor :laugh:

Bin auch schon mal mit geöffneter Hackklappe rückwärts in die Garage gefahren. War aber kein CC und der Schaden hielt sich in Grenzen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
johncom
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2013 23:40
Wohnort: Deggendorf
CC-Modell: 206cc
Motor: 1.6l 110PS
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von johncom »

Mein 206cc ist mittlerweile auch 17 Jahre alt und da haben vor mehreren Jahren die Gasdruck-Dämpfer des Kofferraumdeckels den Dienst eingestellt. Workarounds sind da meiner Meinung nach indiskutabel. Ich bin zum Händler meiner Vertrauens gefahren, habe etwas verhandelt... und für 100Euro gabs neue Dämpfer.
Jetzt bleibt der geöffnete Kofferraumdeckel auch wirklich offen.
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von Diesel-Georg »

Jetzt sind die neuen Dämpfer schon 1 Jahr drin. Da ich ja keinen Firmenwagen mehr habe weil ich mich erdreistet habe mit meinen 71 Umdrehungen auf der Lebensuhr die Brocken endgültig hin zu schmeißen und die Rente zu genießen, habe ich den Gepäckträger wieder auf die Heckklappe aufgebaut. Auch mit dem Träger bleibt die Heckklappe alleine offen. Anscheinend hatte die Werkstatt doch stärkere Dämpfer eingebaut. Denn ich erinnere mich an die Jugendzeiten des Kleinen als wir mit ihm Campingurlaub in Ungarn gemacht haben. Da waren selbst im Neuzustand die Dämpfer nicht wirklich sicher mit aufgebauten Heckträger. Mal haben sie gehalten, mal war es erforderlich beim Laden und Entladen die Klappe im geöffneten Zustand fest zu halten. Jetzt ist es besser.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2019 18:28
Wohnort: Niederurnen CH
CC-Modell: 206cc
Motor: 2.0l, 100KW
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Schwere Heckklappe

Beitrag von sbarrop26c »

Coronabedingt hat sich die Geschichte etwas verzögert, hier also die Anleitung zum Gasfederwechsel:
Man nehme einen Schweissdraht 3mm in der Länge der Gasfeder, ein Ende wird abgewinkelt wie auf Foto 1.
1.jpg
Dann wird der Draht entlang der defekten Gasfeder im Kofferraum eingeführt, mit einer Taschenlampe hinunterleuchten, Den Schweissdraht versuchen an der Halteklammer einzuhängen wie Bild 2
2.jpg
Etwas ziehen, die Klammer muss nicht unbedingt vollständig weg, es reicht sie etwas herauszubekommen, dass man den unteren Teil von der Kugel abbekommt.
Dann kann man die Gasfeder wegnehmen ohne Probleme.
Die neue Gasfeder nehmen und die untere Klammer etwas anheben und den Schweissdraht darunter schieben wie Bild 3
3.jpg
Dann die Gasfeder einführen, auf die untere Kugel stecken, Draht herausziehen, oben an der Kugel das gleiche, und wenn beide Seiten gemacht sind kann man sich freuen dass die Klappe wieder offen bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist doch egal welcher Peugeot, Hauptsache 206 CC und blau

Früher waren wir glücklich und zufrieden, wir sind Auto gefahren. :cabrio:
Dann kam OBD, BSI, COM2000 und die Autos wurden zu Computer. :i_help:
Antworten