Autonomes Fahren

Umfragen zu verschiedenen Themen
Gesperrt

Was hältst du von autonom fahrenden Autos?

Umfrage endete am 08.10.2015 08:11

Super, will ich haben
 
Keine Stimmen
Nein danke, ich lenke lieber selbst
 
100%
Interessiert mich nicht
 
Keine Stimmen
 

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Autonomes Fahren

Beitrag von Pfiffy »

Die Bundesregierung will den Weg fürs autonome Fahren frei machen. Dafür soll die Höchstgeschwindigkeit von zehn auf 130 km/h steigen!

Deutschland soll nach dem Willen der Bundesregierung beim Wandel des Autos technologischer Vorreiter sein. Das Bundeskabinett beschloss am 16. September 2015 ein Strategiepapier aus dem Haus von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), das unter anderem Investitionen in den Ausbau digitaler Infrastruktur vorsieht.

Laut Strategiepapier sollen "automatisierte und vernetzte Fahrzeuge nicht nur hierzulande gebaut, sondern auch gefahren werden". Dafür soll in Deutschland nun der Weg geebnet werden, "vom Probebetrieb zur Serienreife und Regelzulassung". Das soll in zwei Stufen geschehen: Im ersten Schritt werde das "Autobahn-Stau-System" eingeführt, das "hochautomatisiertes Fahren" bis 60 km/h ermögliche. Im zweiten Schritt folge das "Autobahn-System", das "hochautomatisiertes Fahren bei Langstreckenfahrten" mit maximal 130 km/h zulasse.

Hierzu gibt es unsere aktuelle Umfrage:

Was hältst du von autonom fahrenden Autos?

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
nilpferd

Re: Autonomes Fahren

Beitrag von nilpferd »

Die Antwortmöglichkeiten "ja, nein, egal" greifen mir zu kurz.
Ich finde die Entwicklung durchaus interessant und verfolge das Ganze ein bischen.
Kann mir gut vorstellen, dass ich in 30 Jahren mit nem Cyber-Rollator ans Fahrzeug geführt, dann mit dem integrierten Lifta-Fahrzeuglift in den Fahrersessel gehoben und sanft und sicher zur wöchentlichen Dialysestation gefahren werde...

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Autonomes Fahren

Beitrag von Pfiffy »

nilpferd hat geschrieben:Die Antwortmöglichkeiten "ja, nein, egal" greifen mir zu kurz.
Du darfst gerne als Moderator im Team mitarbeiten und dann die künftigen Umfragen (mit)gestalten!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
CinCin

Re: Autonomes Fahren

Beitrag von CinCin »

Interessant ist es schon, aber glaube für mich wäre das nichts. Bist ja denn mehr oder weniger dem Auto "ausgeliefert".
DAE Avatar
eugenkss
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2011 22:20
CC-Modell: 207cc
Motor: THP 155
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autonomes Fahren

Beitrag von eugenkss »

Autonomes Fahren wäre sicherlich hilfreich im Stau bzw. zähflüssigen Verkehr auf der Autobahn, aber auch innerstädtisch in der Rush-Hour.
Also dann wenn ein dynamisches "Selber-Fahren" eh nicht möglich wäre.
Eventuell auch auf den Autobahnen (Langstrecke), wahrscheinlich aber eher im Ausland wo Tempolimit 130 ist ;-)
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Autonomes Fahren

Beitrag von Elo »

Hallo,

autonomes Fahren ist eine hochemotionale Sache, weil Autofahren selbst hochemotional ist.

Kurz gesagt, es wird sich zunächst da durchsetzen, wo Autofahren wenig Spaß macht: im Stop&Go, bei der unnötigen Parkplatzsuche, später sicher auch auf dem Weg zur Arbeit.
Generell denke ich, das autonomes Fahren Zukunft hat, sofern der motorisierte Individualverkehr großflächig Zukunft hat. Je mehr Menschen darauf verzichten, ein Auto zu besitzen, statt es nur zu nutzen, um so weiter wird sich autonomes Fahren durchsetzen.

Im Klartext: es wird genau da interessant, wo ein Car-Sharing-Auto von Nutzer A zu Nutzer B bewegt werden muss, oder zur Servicestation, um es zu reinigen oder mit Energie zu beladen (unabhängig, ob der Energieträger fossil, biogen oder elektrisch ist).

Autonomes Fahren, insbesondere mit untereinander kommunizierenden Autos wird wesentlich sparsamer sein, als der derzeitige Individualverkehr. Nicht nur durch sinnvolles Ausnutzen von Grünphasen, ineinander verschachteln bei Kreuzungen und Kreisverkehren, gemeinsame Zugbildungen auf Schnellstraßen, sondern auch weil sehr viel Verkehrsraum gespart werden kann. Heute benötigt der PKW-Verkehr in Deutschland durch unterschiedliche Wunschgeschwindigkeiten, unterschiedliches Beschleunigungs und Bremsverhalten das Siebenfache von dem, was unter Optimalbedingungen notwendig wäre. Könnte man das nur auf den Faktor 5 reduzieren, würden eine große Zahl Staus einfach wegfallen oder deutlich verkürzt werden.

Ich rechne allerdings auch damit, dass wir als Gesellschaft an die Frage kommen "Können wir uns einen motorisierten Individualverkehr, wie er derzeit läuft überhaupt noch leisten?". Die Frage ist berechtigt, wenn man bedenkt, dass heute 1500 bis 2000 Kilo für das Gefäß "notwendig" sind, in dem 80 Kilo Mensch transportiert werden. In nicht allzu ferner Zukunft könnte es völlig normal sein, von einem autonom fahrenden Mini-Fahrzeug wie einem Renault Twizzy abgeholt zu werden, der mich dann zur nächsten Bahn-Haltestelle bringt. Von großen SUVs oder Luxuslimosinen wird man sprechen, wie heute von Dampfloks oder Doppeldecker-Flugzeugen.

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autonomes Fahren

Beitrag von MonacoFranze »

Da hast du durchaus in den meisten Punkten Recht. Schön ist, dass das passieren wird, wenn ich schon längst den Löffel abgegeben habe und daher ist mir das sowas von egal. Ich verwende übrigens immer so um die 200kg um die 90kg Mensch zu bewegen (auf dem Weg in die Arbeit), Stau interessiert mich nicht, Parkplatz auch nicht, ich komm überall durch und finde überall 1,5 Quadratmeter zum Parken. :laugh: Und Spass macht's obendrein. Und Autonom geht dabei so rein gar nichts! Und das wird auch so bleiben! :totlach:

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Gesperrt