ADAC: Finger weg von billigen Winterreifen

Alles aus der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6391
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

ADAC: Finger weg von billigen Winterreifen

Beitrag von Pfiffy »

München/Berlin (dpa) - Beim Winterreifen-Kauf haben Autofahrer inzwischen eine große Auswahl an guten Fabrikaten.

Bei einem Test des ADAC und der Stiftung Warentest wurden zwei von drei Fabrikaten als "besonders empfehlenswert" oder "empfehlenswert" eingestuft.

Die Organisationen hatten 34 Winterreifen in den Größen 185/60 R14 T und 205/55 R16 H im Hinblick auf ihre Eigenschaften auf Schnee und Eis sowie auf trockener und nasser Fahrbahn untersucht.

Bei den schmaleren 185er-Reifen liegt dem ADAC in München zufolge der Vredestein Snowtrac 3 ganz vorn. Fünf weitere Reifen erhielten die Auszeichnung "besonders empfehlenswert": der Fulda Montero 3, Continental WinterContact TS 800, Bridgestone Blizzak LM 30, Goodyear UltraGrip 7+ und Dunlop SP Winter Response. Der Firestone Winterhawk 2 und Pneumant PN 150 Wintec fielen wegen ihrer schlechten Bewertung auf Schnee durch.

Die Fabrikate Marangoni 4 Winter und Sava Eskimo S3 boten ein laut ADAC "katastrophales Verhalten" auf Nässe, der Federal Himalaya WS-1 versagte in allen Testkategorien außer beim Verschleiß.

Bei den breiteren 205ern siegte der Continental WinterContact TS 830.

Vier weitere Fabrikate erhielten ein "besonders empfehlenswert": der Goodyear UltraGrip 7+, ESA-Tecar Super Grip 7, Dunlop SP Winter Sport 3D und der Hankook Icebear W 440. Die schlechteste Schneewertung erhielt auch hier der Firestone Winterhawk 2. Außerdem wurden die Billigreifen Goodride SW602 und Kenda Polar Trax (KR19) wegen ihrer schwachen Fahrleistung auf nasser Fahrbahn abgewertet.

Das Testergebnis zeige, dass Autofahrer in allen Preisklassen gutes, wintertaugliches Material finden, lautet die Bilanz der ADAC-Tester. Von den als "nicht empfehlenswert" eingestuften Fabrikaten - meist Exoten aus Fernost oder Zweit- und Drittmarken großer Hersteller - sollten Käufer die Finger lassen. Besser sei es, Preis und Leistung zu vergleichen. "Besonders empfehlenswerte" Reifen gebe es bereits ab 46 (185er) beziehungsweise 70 Euro (205er).

Vor dem Kauf eines bestimmten Reifenfabrikats empfiehlt es sich zudem, bei mehreren Händlern Angebote einzuholen. Nach Angaben der Stiftung Warentest in Berlin ergeben sich Preisunterschiede von mehr als 40 Prozent.

Käufer sollten auch auf die Nebenkosten achten: Denn für Montage und Auswuchten berechneten Werkstätten unter Umständen 10 bis 15 Euro pro Rad. Gegebenenfalls kämen noch Kosten für Felgen und Ventile hinzu.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: ADAC: Finger weg von billigen Winterreifen

Beitrag von roland garros »

hallo!

in der auto bild von letzter woche war auch ein test der winterreifen.

ich selbst fahre im moment den als katastrohal bei nässe bezeichneten sava eskimo S3.

auch im test von auto bild wird er wegen schwächen bei nässe abgewertet, aber insgesamt mit "befriedigend" bewertet.

für mich ein absoluter top reifen für meine bedürfnise, warum? weil ich in den bergen lebe und wesentlich mehr wert auf die eigenschaften bei schnee und eis wert lege wie auf aquaplaning, den nur bei aquaplaning ist er etwas schlechter wie die anderen reifen.

handling bei nässe, bester reifen:

conti mit 75,8km/
an zweiter stelle der
sava mit 74,9km/h

aquaplaning auf der geraden, bester reifen:

goodyear mit 81,2km/

sava mit 74,0km/ und der note befriedigend.

aaaaber, zwischen dem letzten als gut bewerteten reifen, dem semperit, und dem sava liegen genau 0,9km/h unterschied. nämlich 74,9km/h für den semperit :gesterne: nur um mal zu zeigen wie knapp die ergebnise sind.

bremsen nass, bester reifen: (bremsen bei nässe kommt öfter vor wie aquaplaning, oder nicht?)

dunlop mit 50,5 metern

an dritter stelle der

sava mit 50,8 metern

kreisbahn nass, bester reifen:

der conti mit 15,61 sekunden

an vierter stelle der sava mit 15,73 sekunden.

bis auf das aquaplaning (unterschied 0,9km/h) ist der sava immer bei den besten dabei.

und jetzt die punkte warum ich mir einen winterreifen kaufe:

handling auf schnee:

bester reifen der dunlop mit 53,4Km/h

zweiter der sava mit 53,3Km/h

traktion:

bester reifen conti mit 2714 newton

der sava mit 2477 newton im mittelfeld

bremsen auf schnee: (für mich weit wichtiger als aquaplaning)

bester reifen der sava mit 15,1m aus 40Km/h

das sind zum als vorBILDlich bewertetem semperit mit 16,6m immerhin 1,5m weniger. was im winter nicht gerade als unerheblich zu bewerten ist.

slalom auf schnee:

bester reifen der sava und der semperit mit 4,33 in m/s querbeschleunigung

wie ihr seht also ein wirklich "katastrophaler" winterreifen. wenn im januar oder februar mal wieder der monsun regen einsetzt und die straßen überschwemmt sind. :erschreck:

meine erfahrung nach zwei winter:

ein absolut griffiger und sicherer winterreifen den ich mir wieder kaufen werde zu einem klasse preis.


mfg

RG
Antworten