307cc Dach öffnen wie russisches Roulette...

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Supersupersilke

307cc Dach öffnen wie russisches Roulette...

Beitrag von Supersupersilke »

Ich habe bereits seit fast 1 Jahr Probleme mit meinem Peugeot 307cc Baujahr 01/2004. Jedes Öffnen des Dachs ist wie russisches Roulette.

Der Kofferraum fährt hoch und dann geht nichts mehr...(weder öffnen noch schließen) Im Display erscheint "Fehler Mechanismus Klappdach" Diesen Fall hatte ich seit dem letzten Jahr bereits ca. 10-15 mal. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich keine Garage besitze...am Abend und an Wochenenden ganz klasse... Mittlerweile öffne ich das Dach nur noch zu Zeiten in der eine Peugeot-Werkstatt geöffnet hat. Die Werkstatt schliesst dann das Dach immer manuell...(Selbstversuche gemäß Bedienungsanleitung sind als Einzelperson fast nicht machbar - sagt sogar die Werkstatt) konnten mir aber trotz mehrmaligen Besuchen immer noch nicht helfen.
Bei der letzten Aktion in der Werkstatt wurden sämtlich Gelenke durchgeschmiert. Aber auch das brachte nichts, außer weniger Geld in der Börse. Nach dem letzten Vorfall in der vergangenen Woche wurde mir nun vorgeschlagen, die komplette Elektrik mit sämtlichen Schaltern durchzuprüfen. Eventuell soll ein Relais einen Wackelkontakt haben...Bloß ob das betreffende Teil gefunden werden kann???

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Zahle ständig für irgendwelche Reparaturen die nichts bringen. Habe Angst das Dach überhaupt noch zu öffnen. Habe auch schon überlegt das Auto zu verkaufen, aber solange der Fehler da ist, ist auch das kaum möglich.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tip geben? Habe morgen den nächsten Werkstatt-Termin. Vielleicht hat auch jemand einen Tip welche Werkstatt rund um Augsburg (fahre gern auch weitere Strecken) sich mit Dachproblemen auskennt. Laut meiner Werkstatt hatten die so einen Fall nämlich noch nie....
Weiß vielleicht auch noch jemand was man mit so einem Wagen machen kann, wenn die Werkstatt weiterhin unfähig ist den Fehler zu lösen????

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Supersupersilke,

ein herzliches Willkommen vom Team 207cc.de/ccfreunde-bayern.de.

Wir freuen uns, dass du den Weg hierher gefunden hast und wünschen dir viel Spaß und vor allem gute Beiträge.

Dein Problem liegt sicherlich bei den Microschaltern, diese würde ich durchprüfen lassen. Ein verdreht eingebauter Bowtenzug könnte ber auch die Ursache sein, die würde ich auch mal prüfen lassen. Möglich ist aber auch ein Fehler der Hydraulikpumpe, an den Kolbenstangen sind auch die Bowtenzüge.
Weitere Möglichkeiten: Mikroschalter (Endanschlag) beim Rücklicht wird nicht richtig getroffen. Hydraulikaggregat klemmt und schaltet nicht in die nächste Stufe/Sequenz Die vorderen Dachverschlüsse öffnen nicht, während der Heckdeckel sich öffnet. Dann schaltet das Steuergerät ab.

Überhaupt würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln. 10-15 mal pro Jahr und die Werkstatt bekommt es nicht in den Griff bzw. denkt noch nicht einmal darüber nach die Mikroschalter etc. zu prüfen. Elektrische Fehler bzgl. der Dachsteuerung können ausgelesen werden.

Schau mal Hier. Oldi-Wolfi hatte da auch mal ein kleines Problem.

Gebe uns mal ein Feedback

Grucc
deltz
Zuletzt geändert von deltz am 30.03.2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Supersupersilke

Beitrag von Supersupersilke »

So, nun hatte die Werkstatt heute nochmal die Chance...
Es wurde ein "Kabelstrang von beweglichem Kofferraumdeckel geprüft und instandgesetzt" und das "Dach neu initialisiert". Ob das ganze den gewünschten Erfolg bringt, bleibt abzuwarten. Werde ab morgen meine Mittagspausen für Dach öffnen und schliessen nutzen und sobald es wieder nicht mehr klappen sollte ab in Werkstatt.

Werde euch weiterhin über das Ergebnis unterrichten!

Übrigens ist es in der Gegend um Augsburg nicht so einfach die Werkstatt zu wechseln... soviel Auswahl gibts da nicht!
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Supersupersilke,

ich drücke die Daumen, dass jetzt alles funktioniert.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Calotta

Re: 307cc Dach öffnen wie russisches Roulette...

Beitrag von Calotta »

307cc, RFJC, EZ 4.7.2005
Vorgang "Dach schließen" bricht eigenständig ab nachdem sich der Kofferraumdeckel angehoben hat. Kein weiterführendes Schließen oder
zurückführendes Öffnen möglich. Deckel bleibt so. Manuell nichts erreichbar.


Lösung: Vom Sicherungsblock am Armaturenbrett,
bestückt mit
F36 - 20A - Hi-Fi Verstärker
F39 - 20A - Sitzheizung
F40 - 30A - Pumpe Dach
war die Sicherung F36 - 20A - Hi-Fi Verstärker !!! kaputt.

Gewechselt - alles ok.
Elektrik-Trick! :totlach:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 307cc Dach öffnen wie russisches Roulette...

Beitrag von MonacoFranze »

Is ja der Hammer! Wenn man sowas liest fragt man sich, in welchem Nebel so eine Elektronik designed wurde. Oder natürlich was bei der Elektronik durcheinander ist....

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten