Batterie erneuern

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
LeRouge
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2023 20:40
Wohnort: Heidelberg
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0 177PS
Baujahr: 2004
Geschlecht:

Batterie erneuern

Beitrag von LeRouge »

Moin zusammen,

da ich im Forum leider nichts gefunden habe mal die Frage in die Runde:

ich muss bei meinem 307er die Batterie wechseln. Kann mir da jemand Erfahrungstips/Tricks geben, was da alles ausgebaut werden muss, beachtet werden muss? Luftfilterkasten etc? Die Batterie sitzt ja bekanntlich an der Spritzwand und hat ne Abdeckung. Daneben gleich der Sicherungskasten, und vor der Batterie der Luftfilterkasten und Ansaugschlauch.

Danke schonmal :d_fahrer:

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5977
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Geschlecht:

Re: Batterie erneuern

Beitrag von deltz »

Hallo LeRouge,
ich habe und hatte zwar nie einen 307cc aber die Zündung sollte auf alle Fälle aus und ich würde warten, bis alle Anzeigen abgeschaltet bzw. aus sind. Dann fängst du mit der Schelle am Ansaugschlauch des Luftfilters an und löst sie, danach den Ansaugschlauch abziehen und den Ansaugstutzen abdecken, damit nichts hereinfällt. Das
Luftfiltergehäuse nach Oben vorsichtig herraus nehmen, vorher am unteren Teil des Gehäuse die kleine Plastiknase drücken. Erst den Minuspol der Batterie und danach den Pluspol abklemmen
Das Plastikgehäuse, dass die Batterie umgibt, nach vorne herrausziehen. Die komischen Plastiknasen aushaken und das Gehäuse ein wenig dabei anheben. Die Halteschelle mit M10 auf der Seite lösen und die Batterie entnehmen.

Pluspol und Minuspol anklemmen, Luftfiltergehäuse wieder drauf und den Ansaugschlauch befestigen. Fertig!

Ggf. müssen die Fensterheber neu reinitialisiert werden. Das weiß ich aber nicht so genau.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
LeRouge
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2023 20:40
Wohnort: Heidelberg
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0 177PS
Baujahr: 2004
Geschlecht:

Re: Batterie erneuern

Beitrag von LeRouge »

Vielen Dank, perfekte Beschreibung, hat alles geklappt!