Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Trebbler

Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von Trebbler »

Demnächst muss ich zur Hauptuntersuchung. Seit längerer Zeit funktionierte bei mir die Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr. Ein WS Besuch vor ca einem Jahr sagte mir, dass zumindest diese Peugeotvertretung einfach nur mal dieses oder jenes austauschen bzw untersuchen möchte. Irgendie planvoll und durchdacht klang das jedenfalls nicht was mir da erzählt wurde.
Außerdem muss schon mal jemand daran rumgesucht haben. Der Schutzschlauch vor dem Scheinwerfer war jedenfalls aufgeschnitten und die einschlägigen Kabel freigelegt.
Schließlich! in einem der vielen Peugeot 307 Foren konnte ich lesen, dass die Aschenbecherbeleuchtung in irgendeinem Zusammenhang mit der Scheinwerferhöhenverstellung liegt.
Die Beleuchtung bei mir ging nicht, das Birnchen austauschen macht auf alle Fälle nichts kaputt.
2,76€ im Bliester und im Doppelpack musste ich für die Birnchen investieren. Blende runter, 12V 1,2W Birnchen getauscht und tatsächlich:
Die Scheinwerferhöhenverstellung ging wieder
Eine andere Möglichkeit die Höhenverstellung zeitweise wieder funktionsfähig zu machen bemerkte ich im Laufe des Jahres durch Zufall.
Radio aus, warten bis die ganze Elektrik runtergefahren ist und nach ca einer Stunde mit ausgeschaltetem Radio wieder starten. Scheinwerfer verstellten sich wieder.
Aber eben nicht immer, für die Hauptuntersuchung war mir dies zu unsicher.
Jetzt bin ich gespannt, ob die Verstellung in 2 Wochen immer noch geht.
Werde mich melden.

Stichwörter:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von BlueTiger »

Hallo Trebbler

Danke für die Info :smile: und halte uns auf den laufenden.

Da muss man erst mal drauf kommen, dass wenn die Aschenbecherbeleuchtung defekt ist evtl. auch die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert :grgruebel: :a_augenrumppel:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Trebbler

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von Trebbler »

Ich bin jetzt kein Spezialist für CAN Bus. Soviel ich weis liegt die Höhenverstellung für die Scheinwerfer auf CAN Bus B, ist also nicht so gut abgesichert. Wenn man hinters Autoradio schaut sind die beiden Drähte frei verlegt. Ich denk die sind nicht mal verzwirbelt.
Wenn der Kabelbaum jetzt nicht so optimal gebaut ist bzw, im Laufe der Zeit irgendwo eine Kontaktschwäche entstanden ist kann ich mir gut vorstellen, dass Störsignale in den Canbus funken. Eine offene Leitung im System ist da sehr anfällig für Störsignale.
Lass jetzt z.B. irgend ein brummen auf der Leitung zu dem Birnchen sein das durch das defekte Birnchen eben nicht abgebaut ( offene Leitung) wird. Lass jetzt die CAN-Bus Leitung in genau dem Kabelbaum liegen- nicht verdrillt und auf langem Weg nebeneinander....und schon haben wir ein Fehlsignal. Can Bus B ist ja nicht wirklich fehlerreistent- ob die Klimaanlage genau regelt ist den KFZ Herstellern scheinbar nicht wichtig genug. Lass den Autobesitzer doch tagelang suchen wenn die Klappen der Automatiksteuerung falsch gehen.
Jetzt hatte ich die Fehlfunktion eben auf der Höhenverstellung. Wenn das Steuergerät dafür auch noch im Amaturenbrett sitzt, hat man auch noch meterlange Leitungen.

Viel problematischer bei diesen Sachen sehe ich aber nicht ausgebildete KFZ-Mechaniker die von Elektrik, bzw Signalübertragung überhaupt keine Ahnung haben. Als Kundendienstberater aber dein Auto abchecken.
Vor xxxx Jahren hatte ich mal einen Unfall zu bearbeiten. Zur damaligen Zeit waren die Bussysteme von Anlagen und Maschinen in der Industrie noch von "Bauelektrikern" zusammengenagelt worden.
Die hatten, wie KFZler heute noch nie eine Ausbildung für diese Dinge erhalten-waren also völlig ungeeignet.
An der MAschine wurden verschiedene Bewegungen über Bus gesteuert. Bei ner kurzen Reparatur saß ein Mechaniker auf der Maschine und wurde auf seinem Firmentelefon angerufen.
Dieses löste eine Bewegung aus und die Hand musste im Krankenhaus behandelt werden.
Fehler waren nicht korrekt verlegte/ angeschlossene/ abgelängte Erdungen.

Heute gehört diese Steuerung bei Elektrikern zum Standardwissen. Bei KFZ Mechanikern werden die Jungen erst jetzt so langsam ausgebildet.
Aber glaubt irgend jemand von euch, dass sich ein älterer KFZ Mechaniker von einem Lehrling sagen lässt was er zu tun hat?

Da gehts dann wie´s mir ergangen wäre...da wird dies getauscht und jenes getauscht und irgendwann funktionierts dann. NEIN- nicht weil der Fehler gefunden wurde, sondern weil irgendwelche Bedingungen anderst waren.
Nach 3 Wochen haste den selben Fehler wieder.....DAS hatten wir noch nie, das kann nicht sein, das ist neu aufgetreten usw usw. Ihr kennt alle dies Ausreden.

Und zu Schluss....Mein Scheinwerfer bewegt sich noch und es wird Zeit, dass die Bordnetze auf 48 V gehen

Bis dann
DAE Avatar
Trebbler

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von Trebbler »

Kurze Bestätigung nach nem Monat
Die Höhenverstellung geht noch.
Werkstattmeister ( derjenige der schon mal rumgemurkst hat) glaubt´s mir aber trotz Funktion nicht. Hätte was anderes gemacht.....usw usw..
Nu ja, spricht für diese Peugeotwerkstatt
Trebbler
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von BlueTiger »

Solche Diskussion kenne ich auch allerdings ging es um die Fenster. Aber wie sagt man so schön.... Der Klügere gibt nach :d_zwinker:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von MonacoFranze »

Trebbler hat geschrieben:Nu ja, spricht für diese Peugeotwerkstatt
Da hilft nur eins: Werkstatt wechseln!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Trebbler

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von Trebbler »

Schon lange geschehen, war nur dort um nach Gwährleistung zu fragen....war natürlich auch nix da ich nie und nimmer beweisen kann, dass dies beim Kauf schon war.
Hat sich ja glücklicherweise für ca 3€ beheben lassen.

War gestern übrigens beim Zahnriemenwechsel bei meiner FREIEN Werkstatt des Vertrauens. Der kennt seltsamerweise solche Probleme, auch von anderen Marken.
Aber die freie WS muss ihr Geld eben mit Kundenvertrauen verdienen. Bei Markenwerkstätten ist das Hauptargument doch meist irgendwelche eventuellen Garantieansprüche.
Bei Neuwagen wird nicht mehr viel verdient, Glaspaläste werden aufgezwungen, muss also die WS das Geld für diesen Glanz und Pomp verdienen.
Ich jedenfalls bin zufrieden, dass ich schon viele viele Jahre ne WS habe der ich vertraue und die meine Fahrzeuge in meinem Interesse behandeln

Trebbler
DAE Avatar
Trebbler

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von Trebbler »

Sodale,
heute war die Hauptuntersuchung und die Höhenverstellung ging immer noch.
Auto von unten, Fahrwerk, Leitungen und so weiter auch nach 110 000 km noch alles top.
Erstaunter Ausruf des Püfingenieurs:" HUCH, der ist ja noch trocken!"
Etwas ältere Peugeot scheinen beim TÜV Süd sonst eher für alle möglichen Ärger zu sorgen. Seine Aussage: "er würde nen Peugeot und manch andere spätestens nach 120 000km wegen Elektronikproblemen verkaufen. " Vieleicht sinds solche Dinge wie das Aschenbecherlicht oder eine Motorsteuerleuchte die auch bei mir völlig unmotiviert geleuchtet hat bis ich der WS richtig Ärger gemacht hatte. (irgendwelche Sensoren wurden auf Gebrauchtwagengarantie bzw Gewährleistung getauscht)
AU wurde heute übrigens nur über den OBS Servicestecker gemacht. Also nix mehr mit Sonde in den Hintern sondern Stecker in die Mitte. Auch Airbags, Gurte usw. usw. wurden über den Diagnosecomputer geprüft.

Nen Ausdruck davon bekam ich aber auch auf Nachfrage nicht???

Trebbler
DAE Avatar
autoeuel

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von autoeuel »

Hallo,
Habe bei meinem 307 CC neu Abblendbirnen eingebaut und stelle fest
daß die Höhenverstellung nicht mehr geht.
Die Aschenbecherbeleuchtung geht auch nicht.
Mit welcher Sicherung sind die denn abgesichert.
L.G. autoeuel

:cabrio: :cabrio: :cabrio:
DAE Avatar
Trebbler

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von Trebbler »

Musst die untere Abdeckung der Mittelkonsole abbauen, dann kommst du ans Birnle ran.
Nach hinten wegziehen und aus der Fassung nehmen.
Hat garantiert nix mit der Sicherung zu tun, sonst würden andere Sachen auch nicht gehen.
DAE Avatar
Bester
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012 12:37
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0 135 PS
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Scheinwerfer Höhenverstellung->Aschenbecherbeleuchtung

Beitrag von Bester »

Eure Infos, lesen sich wie eine -sehr schlechte Story.- Was haben die da nur zusammengeschraubt?? Danke für die sachdienlichen Tipps.
Antworten