Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
ataribingo

Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von ataribingo » 16.10.2012 18:45

Hi @ all

Ich habe folgendes Problem

jedesmal wen ich das Dach öffne / schließe drückt es mir die Kofferraum Verkleidung rechts weg und es gibt ein lautes Knallen. :teufelboese:
Nun habe ich die Verkleidung entfernt und es funzt Einwandfrei aber ohne Vekleidung sieht es sche... aus.
Die Verkleidung ist jetzt stark verbogen, Ich gehe davon aus das die hintere " Stange" jedesmal die Verkleidung nach vorne drückt.
Kann mir jemand Helfen das Problem zu lösen ???? ( Ohne Werkstatt)
Sollte es das Thema schon geben Sorry für neu Eröffnung
PTDC0095b.jpg
PTDC0097b.jpg
PTDC0093b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5217
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von deltz » 16.10.2012 22:29

Hallo ataribingo,

hercclich Willkommen im Forum. Ich glaube nicht, dass Du da ohne Werkstatt auskommst. Der Gang dort hin wird nötig sein, zumal es aus der Ferne schlecht zu beurteilen ist.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde bleiben :i_surfin: und Bild
Dass beim Bild immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 221
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von Tschitscho » 17.10.2012 13:32

Hallo ataribingo,

hab es mir gerade bei meinem 307 angeschaut...Deine Kunststoffteile sind recht verbogen...
die wirst Du auch nicht mehr gerade bekommen. Auch mein Rat lautet eine Pug Werkstatt
aufzusuchen, da es ja eine Ursache geben muss die dazu geführt hat.(Gestänge?)
Die Gewalteinflüsse auf die Kunststoffteile ist mit großer Kraft verbunden und ich würde das RISIKO nicht eingehen das noch mehr beschädigt werden kann.

lg

Alfred

ataribingo

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von ataribingo » 17.10.2012 18:04

Hi @ all

So ich hab das Problem gelöst :lol:

Ihr seht auf dem unteren Foto denn Grünen Pfeil, dort ist die Verkleidung am Metallbügel hängen geblieben.
Beim Roten Pfeil hat sich dann die obere Verkleidung in die untere eingehakt. Dadurch hat sich das Plastik verformt.
Lösung.jpg

Aber kein Problem :)
Lösung:

Einfach Ab damit !!!!! und nun funzt es Super :cabrio:
Lösung2.jpg
Die Verformte Verkleidung wurde mit einem Heißluft Fön wieder in Form gebracht :laugh:

Danke für eure Hilfe, wer noch Fragen hat oder so ein Ähnliches Problem einfach Fragen :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
autoeuel
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2012 20:05
Wohnort: Westerwald
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l HDI 16V 135 FAB
Farbe: silber metallic
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von autoeuel » 16.11.2012 22:52

Hallo Cabriofreunde, :i_hallo:
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. :erschreck:
Es war ein verschwiegener Schaden des Vorbesitzers. :mad:
Diese Schäden entstehen, wenn diese Kunststoffteile beim öffnen des Daches nicht genug Platz haben.
Ich empfehle das mitgelieferte Netz zur Sicherung der Ladung zu benutzen.
Die zwei neuen Plastikteile haben mich beim freundlichen Peugeot-Händler 213€ gekostet.
Der Versuch mit dem Heißluftfön die Verformung rückgängig zu machen ist fehlgeschlagen.
Dort von der Plastikabdeckung einfach etwas weg zu schneiden ist viel zu gefährlich und es können größere Schäden entstehen.
Den Teileaustausch habe ich selbst gemacht und so einige Euronen gespart.
Mein Tip, vor dem öffnen des Dachs ein Blick in den Kofferraum. :idea:
L.G. :cabrio: :d_fahrer:
versuche die Räder auf der Straße zu halten!

ataribingo

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von ataribingo » 17.11.2012 00:47

Danke für die Info
Aber es hat alles so gefunzt wie ich es geschrieben habe , der Blau markierte teil blieb immer am Metallstück hängen und das war das einzige Problem.
Durch das entfernen war wieder genug Platz vorhanden und somit konnte ich mir das Geld sparen.

Peugi307cc

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von Peugi307cc » 28.11.2013 18:11

Hallo alle, ich habe jetzt auch ein ähnliches Problem. Die Endabdeckung wird bei jedem Öffnen komplett abgehoben und beim Senken rasten sie nicht mehr ein, sondern verbiegt, verkantet und droht zu splittern. Also jetzt erst mal ausgebaut und Lösung suchen. Neue Teile sind gekauft, aber beim Einbau kommt der selbe blöde Effekt wieder, also neues wieder ausgebaut und ja, es sieht schei... aus und Sachen auf der Ladefläche verkanten darunter. Hat jemand damit Erfahrung??

stef_pi
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2015 14:59
CC-Modell: 307cc

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von stef_pi » 17.09.2015 15:06

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne die Abdeckung mal abbauen. Habe nur 2 Schrauben oben drauf gefunden, rausgeschraubt, aber das Teil sitzt total fest. Hab ich was übersehen?? Wie kommt das doofe Teil denn weg? Ich meine das, welches man sieht, wenn man den Kofferraum aufmacht, mit den "Rillen". Auf dem ersten Bild im Thread rechts zu sehen.
Bin sehr dankbar für Antworten, auch wenn der Post schon so alt ist!
Tausend Dank!!

leone54
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2016 14:23
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 140 PS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von leone54 » 21.05.2016 15:12

Hallo ich habe das gleiche Problem aber auf der linken Seite. Außer den beiden Schrauben,die du von oben siehst, sind noch drei weitere Schrauben von der Kofferrauminnenseite aus zu lösen. Ich habe auch erst einmal alles ausgebaut, da meine Verkleidung auch sehr beschädigt ist. Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte? :sad:

leone54
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2016 14:23
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 140 PS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kofferraum Verkleidung wird weggedrückt beim Dach öffnen

Beitrag von leone54 » 27.10.2016 23:40

Hallo ich habe mir beim Händler das zerbrochene Teil für ca. 86€ gekauft und es dann eingebaut. Meine Frau hat dann das Dach geöffnet, während ich am Kofferraum gestanden habe. Als ich ein Kratzen hörte, hat meine Frau den Öffnungsvorgang gestoppt. Grund war die Verkleidung, die bis in die Reserveradmulde geht. Diese habe ich ausgebaut und um ca. 3cm gekürzt, danach hat alles wunderbar funktioniert. Es fällt auch nicht auf, da bei meinen 307cc noch ein "Netz" davor ist. :cabrio:

Antworten