Probleme mit dem Automatikgetriebe

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
MSU242

Probleme mit dem Automatikgetriebe

Beitrag von MSU242 »

Hallo!

Ich nenne einen Peugeot 307cc Bj 2004, 136PS mein Eigen.

Der Wagen macht in den ersten Gängen bis ca. 50km/h schon immer Brummgeräusche. Nimmt man die Fahrstufe raus, verschwinden diese.
Einige Mechaniker meinten schon, das käme vom Getriebe.

Also bin ich zum Getriebespezialisten. Der eine Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis, das könnte nicht vom Getriebe kommen. Fahrstufe rein und auf die Bremse, also Getriebe dreht sich ja nicht im Stand, und er macht das Geräusch immer noch. Und so tippte er auf den Kat. Was wiederum auch gut hinkommen kann, da der Auspuff einen weg hat und röhrt.
Ein Freund von mir, auch KFZ-Mechaniker, ist dann auch nochmal mitgefahren, meinte, es könne wirklich vom Auspuff oder so kommen.

Gestern hingegen fuhr ich über die Autobahn und plötzlich krack und ruck, als wäre ich durch ein Schlagloch gefahren.
Danach war mein erster und vierter Gang weg, die Getriebeanzeige zeigte nur noch ein - und kein D mehr und manuell schalten ging auch nicht mehr. Konnte jedoch ganz normal im zweiten und dritten Gang nach Hause fahren und er schaltete ohne Probleme in den beiden Gängen.
KEINE Anzeige im Display von wegen Anomalie Getriebe.

Das Auto zuhause abgestellt. Nach ein paar Minuten nochmal runter, neu gestartet, funktioniert wieder alles. Also Automatik schaltet durch alle 4 Gänge, D wird wieder angezeigt und er lässt sich auch wieder manuell schalten.

Da meine Elektronik eh verrückt spielt. Spiegel klappen mal automatisch beim Starten auf, mal nicht, mal nur einer, mal der rechte, mal der linke. Probleme mit dem Überrollbügel hat er mir schon angezeigt und mal das ESP ausgeschaltet. Könnte es also ein elektronisches Problem sein oder doch vom Getriebe?

Und wenn, was macht mehr Sinn? Direkt in die Peugeot-Fachwerkstatt oder zu nem Getriebespezialisten?

Stichwörter:
DAE Avatar
Zwergerl

Re: Probleme mit dem Automatikgetriebe

Beitrag von Zwergerl »

Ich bin zwar kein Mechaniker aber ich würde in die Peugeot-Fachwerkstatt
fahren.

Ich hab nen 207cc mit 120 Pferdchen auch Automatik da zeigte mir das Display
plötzlich Getriebe defekt an. Halten geblieben ausgeschaltet und gut wars.

Das Problem hatte ich noch ein-zweimal ich in die Peugeotwerkstatt und dort wurde
mir gesagt ich hätte das Getriebe durcheinander gebracht.
Weil ich nicht, bevor ich die Zündung ausgeschaltet habe, den Schalthebel auf P
gestellt habe.
Seit dieser Zeit beobachte ich das alles genau und passe peinlichst darauf auf
das ich das alles mache bevor der Motor ausgemacht wird.

Ist mein erster Automatik.
DAE Avatar
MSU242

Re: Probleme mit dem Automatikgetriebe

Beitrag von MSU242 »

War heute mal beim Getriebespezialisten. Der meinte, das Getriebe wäre in Ordnung. Das Brummen käme wohl vom Kat.

Allerdings konnte er den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Morgen kann ich nach Peugeot. Scheint wohl an der Elektrik zu liegen, die spinnt eh. Aber bin mal gespannt.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Automatikgetriebe

Beitrag von deltz »

Gibt es da schon ein Ergebnis? Würde mich mal interessieren.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
MSU242

Re: Probleme mit dem Automatikgetriebe

Beitrag von MSU242 »

Ja, Peugeot hat ausgelesen und es war in jedem Steuergerät ein Fehler.

Da meine Elektronik eh verrückt spielte, hat man auf eine neue Batterie geschlossen und eingebaut.

Seitdem läuft auch die Elektronik wieder. Also spiegel klappen wieder normal aus, keine Fehlermeldungen mehr und so.

Allerdings hat der mir jetzt noch zweimal ins Notprogramm geschaltet. Auf der Autobahn, beides Mal so ziemlich an derselben Stelle nach rund 20 Minuten. Rechts ran, Motor aus, wieder an, geht wieder alles und ich kann fahren ohne Probleme.
Zeigt aber auch keinen Fehler im Display an oder sowas.
DAE Avatar
Zwergerl

Re: Probleme mit dem Automatikgetriebe

Beitrag von Zwergerl »

Danke für die Antwort.

Wenn bei mir das Problem wieder auftauchen sollte dann weis
ich was ich zu tun habe.
Antworten