cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
tigger2235

cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von tigger2235 »

Habe mir einen 2004 er 307 cc gekauft..optisch ein leckerbissen.
mit erst 56000 km ein schnäppchen.

Beim drehen des Zündschlüssels sahen wir das zu wenig Öl im Motor ist.
Damit dem Motor nichts passiert,flux einen Liter 5W40 gekauft und eingefüllt.
dies war aber noch zu wenig,also nochmal los,noch ein Liter holen.
und siehe da,es fehlten fast 2 Liter.

unser problem ist danach, das wenn wir über die autobahn, so ca. 20km fahren und dann zum stillstand kommen,
die öllampe ganz,ganz kurz aufleuchtet und der bordcomputer piept.
die lampe bleibt nicht an!

Kann uns jemand sagen was es sein kann?

wir hoffen das wir kein fehlkauf gemacht :gesterne: haben und der motor sauer ist.

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von deltz »

Hallo und ein herccliches Willkommen auf cctreff.de tigger2235.
So etwas läßt sich aus der Ferne sicherlich schwer beurteilen. An deiner Stelle würde ich eine Peugeotwerkstatt aufsuchen und das Problem beschreiben. Auch das Auslesen könnte helfen, vieleicht ist ja nichts am Motor sondern an der Anzeige kaputt etc..

Du kannst uns da ja mal eine Info zu geben, sobald ein Ergebnis vorliegt.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
tigger2235

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von tigger2235 »

Bevor ich diese aufsuche, dachte ich,das jemand schon dieses Problem hatte.
DAE Avatar
roland garros

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von roland garros »

Hallo :d_zwinker:

...dieses problem hatte....? d_pfeif:

Sorry, aber dein neu gekaufter gebrauchter hatte fast 2 liter zu wenig öl im motor. wenn!!! Es keinen messfehler von eurer seite her gibt würde ich mir ernsthafte gedanken über den vorbesitzer machen. d_pfeif:
Da will jemand was verkaufen und nicht mal da findet er es für nötig den ölstand zu kontrollieren, das ist doch eines der ersten dingen die ein käufer checkt.
Haube auf und alle flüssigkeiten nachsehen.

2 liter ist kein pappenstiel, das verliert ein an sich gesunder motor nicht innerhalb einiger tage oder wochen. Da hat der vorbesitzer schon vorher ziemliche sorglosigkeit an den tag gelegt. Zumal bei dem lächerlichem kilometerstand.
Mein cc hat über 140.000 auf der uhr und verbraucht keinen tropfen öl :i_respekt:
Es tut mir sehr leid, du wirst das vermutlich nicht gerne hören, aber deinen cc würde ich in einer fachwerkstatt auf herz und nieren checken lassen.

Jemand der ein auto mit 2 liter zu geringem ölstand verkauft erwirbt bei mir nicht gerade vertrauen in seinen person.

Sorry für die ehrlichen worte aber eine gesunde portion skepsis ist in dem fall leider angebracht.
Wie gesagt, wenn ihr euch nicht vermessen habt!!!!!!

Servus

RG
DAE Avatar
tigger2235

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von tigger2235 »

Hallo..vermessen?...Nein..Der Ölmessstab zeigte nichts an, deshalb haben wir Öl nachgefüllt.
Ein Liter reichte nicht, also musste noch ein zweiter her. Bis auf eine kleine Menge von ca.200 ml, ist alles drin und
der Messstab zeigt eine Füllhöhe zw. den zwei Makierungen einen halben cm vor Max.
Erst nach dem Einfüllen des Öls kamen die Meldungen-
Wenn der Motor kalt ist,kommt nichts.

Ja, da magst Du recht haben, der Vorbesitzer hat in dem Punkt geschludert.
Wenn ich es könnte, würd ich ihn wieder bei ihm vor die Haustüre stellen.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von BlueTiger »

Wann ist denn der letzte Ölwechsel bei dem CC gemacht worden? Gibt es dazu was schriftliches?
Ein guter privater Verkäufer hat zumindest immer die letzten Rechnungen parat oder sogar alle.


Muß ja jetzt nicht gerade eine Peugeotwerkstatt sein... eine freie die dein Vertauen genießt reicht auch :d_zwinker:

Trat die Meldung sofort nach dem einfüllen auf oder ein- zwei- drei Tage später?

zweite Überlegung:
Bin jetzt keine Fachfrau aber was passiert eigentlich wenn das Öl, was noch drinne war kein 5W40 war und ich es dann mit 5W40 mische :d_gutefrage:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
tigger2235

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von tigger2235 »

Nein gibt es nicht!!!
Der Wagen wurde im Kundenauftrag verkauft.
Ein Serviceheft will man mir nachsenden.
Blauäugig,ich weiss...doch ich habe ein gesundes Ohr und bei der Probefahrt
konnte man keinerlei Mängel fest stellen...Und der Ölstand ist mir entfallen ihn nach zu schauen.
Hatte zwar den öldeckel mir angeschaut, doch nicht den stand.
Der Motor, so sah man, hatte keine Motorwäsche gehabt und sah sauber aus..keine Leckagen oder Flüssigkeitsverluste.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von BlueTiger »

Vielleicht hat man einfach schlichtweg vergessen das Öl komplett, nach einem Wechsel, aufzufüllen. Aber das würde jetzt im nachhinein nicht erklären warum die Lampe leuchtet.

Das Serviceheft wird dir im nachhinein nicht helfen, da kann man Intervalle nachtragen die vielleicht nicht stattgefunden haben.

Ich weiß man freut sich so sehr auf den Kauf, dass man auf einige Dinge nicht mehr achtet. Daher immer vorher einige Notizen machen, damit man hinterher nichts vergisst.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Tandor

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von Tandor »

tigger2235 hat geschrieben:Nein gibt es nicht!!!
Der Wagen wurde im Kundenauftrag verkauft.
Bist du dir da sicher ?
Häufig weiß der Vorbesitzer gar nichts davon das das Auto angeblich in seinem Auftrag verkauft wurde. Der Verkäufer stellt es nur so da, um sich um Gewährleistungsansprüche zu drücken.

Falls es was größeres wird würde ich das auf jeden Fall prüfen.
Wenn dem Vorbesitzer der Fehler bekannt war, müsste er ach für aufkommen aber so was lässt sich natürlich kaum nachweisen.
DAE Avatar
roland garros

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von roland garros »

Tandor hat geschrieben:
tigger2235 hat geschrieben:Nein gibt es nicht!!!
Der Wagen wurde im Kundenauftrag verkauft.
Bist du dir da sicher ?
Häufig weiß der Vorbesitzer gar nichts davon das das Auto angeblich in seinem Auftrag verkauft wurde. Der Verkäufer stellt es nur so da, um sich um Gewährleistungsansprüche zu drücken.
sowas habe ich mir auch schon gedacht,
damit versuchen die händler um die gesetzliche gewährleistung herum zu kommen. d_neinnein: d_neinnein:

und was soll das immer......"serviceheft wird nachgeliefert" d_niemals: ich weiß ja nicht wo ihr eures aufbewahrt aber meines ist im handschuhfach vom CC. da gehört es nämlich hin.

die sache ist eigentlich ganz easy :d_zwinker: frag den händler um die telefonnummer von seinem "kunden" in dessen auftrag er den wagen verkauft. dann siehst eh schon wie er reagiert :d_zwinker:
BlueTiger hat geschrieben: Bin jetzt keine Fachfrau aber was passiert eigentlich wenn das Öl, was noch drinne war kein 5W40 war und ich es dann mit 5W40 mische :d_gutefrage:
da passiert nichts schlimmes :d_zwinker:

wenn du z.b. ein 0W40 im motor hast und kippst ein 5W40 nach dann hast halt eine mischung, von je nach menge
2W40 oder 3W40 usw.

andersrum genau so, 10W40 im motor, 5W40 aufgefüllt dann geht die mischung halt zu 7W40 usw.

alle öle sind untereinander mischbar.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
tigger2235

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von tigger2235 »

Vielleicht kann man auf die eigentliche Frage die ich stellte zurück kommen..

Wäre nett..
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von Rauchi1966 »

Ich empfehle Dir einen Olwechsel machen zulassen. Ich habe in der letzten Zeit des öfteren gehört und gelesen, das Ölfilter aus dem Ersatzteilhandel zuschnell verschmutzen und dadurch zuwenig Öl an die Ölpumpe durchlassen. Sollte dazu die Viskosität nicht stimmen kann es schnell bei kälteren Temperaturen zu diesem fehler kommen. Also nur ein Vorschlag von mir.
Sollte der Fehler immer noch sein, dann eventuell den Öldruckschalter und dessen Kabel überprüfen, gegebenfalls austauschen lassen oder selber machen. (wackelkontackt)
Ich hoffe natürlich das es nichts ernsthaftes ist, und die fehler sich von selbst beheben.

gruß Rauchi
DAE Avatar
hararen

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von hararen »

Der Ölfilter befindet sich im Bypass zum eigentlichen Ölkreislauf. Wenn sich im Extremfall der Filter total zusetzt, dann bleibt der Kreislauf immer noch bestehen. Die Filterwirkung ist natürlich nicht mehr vorhanden.
MfG
Mahner
DAE Avatar
tigger2235

Re: cc neu gebraucht gekauft....und nu???Öllampe leuchtet.

Beitrag von tigger2235 »

Oh ..daran habe ich auch schon gedacht..und werde es am We umsetzen.
Habe mir zur Sicherheit,hat nur 9€ gekostet,einen Öldruckschalter gekauft..
Der Teileverkäufer zeigte mir das Problem der Öldruckschalter für Peugeot.
Zentrisch ist ein Loch...wenn das Öl zu alt wird, kann sich das Loch zu setzen und es gibt dadurch fehlerhafte Messungen heraus.
Weiss jeman wo er sitzt?...Quasi, wenn man von vorne in den Motorraum schaut..
Antworten