Shark-Antenneneinbau über der Frontscheibe für CarPC

Alles zum Thema 307cc
Antworten
DAE Avatar
utscharntke

Shark-Antenneneinbau über der Frontscheibe für CarPC

Beitrag von utscharntke »

Hallo an Alle CC-Fans...
weiß jemand von Euch,ob man eine Universal Shark Antenne (Radio,GPS,DVBT,INTERNET...usw) in der Mitte über der Frontscheibe anbauen darf? Es geht ja darum,ob das dafür nötige Loch die Statik der Karosserie so negativ beeinflusst,dass deswegen die Betriebserlaubnis erlischt?Weiss das jemand von Euch...oder hat schon Erfahrung damit?
Bin dankbar für jede Antwort....Uwe

Stichwörter:
DAE Avatar
Trebbler

Re: Shark-Antenneneinbau über der Frontscheibe für CarPC

Beitrag von Trebbler »

Hab mich für´s DAB+ Radio auch schon damit befasst und mir deine Frage genau so gestellt . Also gings erst mal ans nachschauen. Nachdem ich aber alles abgeschraubt hatte sah ich, dass dieser "Überrollbügel" ein (wie soll ichs beschreiben?) doppeltes Formteil ist, man also gar nicht so leicht drankommen würde um diese Antenne fest zu schrauben.
Ein ganz guter Platz für eine vernünftige Antenne ist der Kofferraumdeckel, Da muss nur die Isolierung innen weg, dann sieht man den Antennenstecker und den Antennenverstärker. Zu was der so viele Anschlüsse hat hab ich mich auch gefragt. Hab aber einfach mal den +12 V Anschluss davon genommen und an die neue Antenne- besser gesagt den eingebauten Antennenverstärker angeschlossen. Hat funktioniert.
Ich hab das alte Antennenkabel dann einfach mit dem passenden Adapter versehen und an die neue Hirschmann-Antenne angeschlossen.
Hab jetzt wunderbaren Radioempfang und brauch DAB+ eigentlich nicht mehr.
Es gibt von Hirschmann auch Multi-Antennen, also für Radio, DAB+ und DVB. Müssten aber noch Kabel vorgezogen werden.
Einen Verteiler/ Splitter hatte ich auch mal getestet. Wollte mir damit die neu zu verlegenden Kabel erparen. Taugte bei mir aber nix. Empfang in allen Bereichen "suboptimal".
Da ich so ein Multi-empfangsteil für alles mögliche eingebaut habe, brauchte ich noch GPS. Diese sehr kleine Antenne klebte ich auf´s 'Armaturenbrett.
Je nach Gegend könnte ich jetzt bei 180km/h TV schauen und gleichzeitig meine e-mails checken oder etwas surven. Navigieren und gleichzeitg das Handy benutzen würde natürlich auch gehen..Na ja, fast natürlich. Wenns mobile klingelt geht leider der TV aus. (Ironie off)
DAE Avatar
utscharntke

Re: Shark-Antenneneinbau über der Frontscheibe für CarPC

Beitrag von utscharntke »

Danke für Deine schnelle Antwort "Trebbler"!!
Ich wollte eigendlich den Kofferraumdeckel wegen der Neuverlegung der Kabel und der Kabelbruchgefahr vermeiden.Mein GPS Empfänger ist auf der Beifahrerseite hinter der Himmelverkleidung verlegt,funzt zuverlässig.Nochmal Danke für Deine Tipp's!!!!
Benutzeravatar
Tschitscho
Circle of Friends
Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2007 09:03
Wohnort: A - 5020 Salzburg
CC-Modell: 308cc
Motor: 200THP
Farbe: Perlweiss
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Shark-Antenneneinbau über der Frontscheibe für CarPC

Beitrag von Tschitscho »

hallo auch,

geht s noch? bei fast 180 Km/h TV-schauen und E-Mails checken? d_neinnein:

so cool könnte fast tödlich sein.. :d_gutefrage:

Lg Tschitscho
DAE Avatar
Trebbler

Re: Shark-Antenneneinbau über der Frontscheibe für CarPC

Beitrag von Trebbler »

Sorry, war natürlich ironisch gemeint.
So gut ist das TV Programm auch wieder nicht.
Dann doch lieber WOW :sonne: :teufelboese:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shark-Antenneneinbau über der Frontscheibe für CarPC

Beitrag von MonacoFranze »

utscharntke hat geschrieben:Es geht ja darum,ob das dafür nötige Loch die Statik der Karosserie so negativ beeinflusst,dass deswegen die Betriebserlaubnis erlischt?Weiss das jemand von Euch...oder hat schon Erfahrung damit?
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Du böhrst doch kein 10 cm Loch da rein oder? Außerdem nur in den oberen Teil des Windschutzscheibenrahmens und nicht ganz durch oder?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten