Einbau einer Autogasanlage

Alles zum Thema 307cc
Antworten
DAE Avatar
Tweety

Einbau einer Autogasanlage

Beitrag von Tweety »

Hallo zusammen,

vor 3 Monaten hab ich in mein :cabrio: eine Autogasanlage von Prins einbauen lassen. Ich bin damit eigentlich total zufrieden. Der Tank ist in der Reserveradmulde versteckt (57 Liter), so dass er gar nicht stört. Dafür hab ich mir halt so ein Reifen-Notfallkit besorgt :-? . Die Tanköffnung ist in der Stoßstange, wollte ihn eigentlich unter dem Tankdeckel, aber das ging nicht, zu wenig Platz. Naja, ist halt jetzt so. Komisch ist nur, dass die Benzintankanzeige jetzt teilweise falsch berechnet. Die rechnet nach den gefahrenen Km und nach dem Verbrauch. Nur ab und zu schaut die Elektronik mal nach, wieviel wirklich im Tank ist. Auch egal, fahre ja eh nur noch mit Gas.

Was mich gewaltig stört, ist der hohe Verbrauch von Gas. Der ist fast 20% höher als der Benzinverbrauch. Kennt das wer von euch, bzw. hat jemand eine Abhilfemöglichkeit? In der Werkstatt wurde der Motor bereits nachgestellt, würde man den Verbrauch noch geringer machen, würde der Motor irgendwann mal hops gehen, so sagte man mir. Jemand Erfahrung.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Tweety

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Autogasanlage

Beitrag von deltz »

Hallo Tweety,

die 20% sind in der Norm. Polli und BlueTiger haben auch Autogas vielleicht melden die sich dazu. Ich weiß jedenfalls, dass Autogas einen etwas höheren Brennwert als die Otto- Kraftstoffe hat. Die Dichte von Autogas ist allerdings geringer. Dadurch muss mehr Gas in den Verbrennungsraum einströmen, um die gewohnte Leistung des Fahrzeuges abzurufen. Der Verbrauch liegt dadurch etwa 15 bis 25 % höher als beim Betrieb mit Benzin.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Bluepooh

Re: Einbau einer Autogasanlage

Beitrag von Bluepooh »

Hallo Tweety,

ich habe zwar "nur" einen 207CC aber ich habe mir auch letztes Jahr im April eine Gasanlange einbauen lassen. Die 20 % Mehrverbrauch sind normal. Zur Zeit sind es sogar ein paar Prozent mehr da es verdammt kalt ist. Dafür sind es im Sommer unter 20 %. Daher denke ich, auf das Jahr gesehen, gleicht es sich aus.

Bei den aktuellen Spritpreisen freue ich mich auf Gas umgestiegen zu sein. Preisdifferenzen von bis zu 76 Cent je Liter freuen meinen Geldbeutel.

Es grüßt aus den Tiefen Bayerns

David :d_zwinker:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Einbau einer Autogasanlage

Beitrag von BlueTiger »

Hallo Tweety

zum Benzintank:
Der Bordcomputer fragt nur hin und wieder den aktuellen Füllstand im Benzintank ab. Dieser Rhythmus ist immer unterschiedlich und das führt dazu, daß im Gas-Betrieb der Bordcomputer von einem sinkenden Spritvorrat ausgeht. Irgendwann ist die Benzinanzeige dann wieder für kurze Zeit im Originalverbrauch und das ganze geht dann von neuem los. Bei mir immer nach einem angeblich halb leer gefahrenen Benzintank.
Abhilfe kann ein Tankfopper schaffen, dieser soll immer die Benzinanzeige aktuell halten. Da ich aber weiß wieviel im Tank drinne ist verzichte ich drauf.

Der Mehrverbrauch liegt eigentlich im grünen Bereich :d_zwinker:

Die Gasmischung ist im Winter anders als im Sommer und führt daher nochmal zum geringeren Mehrverbrauch im Winter.
Mischungsverhältnis:
Autogas besteht aus einer Mischung von Propan und Butan.
Mischungsverhältnis im Winter: 60% Propan – 40% Butan
Mischungsverhältnis im Sommer: 60% Butan – 40% Propan

Das unterschiedliche Mischungsverhältnis liegt daran, daß Propan sich bei niedrigen Temperaturen schneller verflüssigt. Deshalb kann es zu einem etwas höheren LPG-Verbrauch im Winter führen.

(Quelle: http://www.vialle-in-deutschland.de)
Kannst ja mal unten in meiner Sig. klicken dort siehst du meinen LPI verbrauch

Ich bin auch froh umgerüstet zu haben und sollte ich irgendwann mal ein neues Auto kaufen wird dieser auch sofort umgerüstet :idaumenhoch:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Birgit01

Re: Einbau einer Autogasanlage

Beitrag von Birgit01 »

Hallo @ all,

was kostet denn so eine Gasanlage?

LG.
Birgit
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Autogasanlage

Beitrag von deltz »

Hallo Birgit,

dazu gibt es ein Thema. Schau mal: http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=1 ... &hilit=LPG

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Tweety

Re: Einbau einer Autogasanlage

Beitrag von Tweety »

Danke für die vielen Antworten.

Hoffentlich kommt bald der Sommer, vielleicht sinkt dann der Verbrauch noch etwas.

@Birgit: Der Umbau meines CC hat 2200€ gekostet. War nicht die teuerste Anlage, aber auch nicht die billigste. Den Einbau hat ne freie Werkstatt gemacht, Fischl in SAD. Kann ich nur empfehlen, tolle Beratung, schneller Service.

Tweety
Antworten