Anomalie ABS

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
SpeeCCterbabe

Anomalie ABS

Beitrag von SpeeCCterbabe »

Hallo seit gestern zeigt mein Baby mir ein Anomalie ABS im Bordcomputer an.

Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht? Was könnte dies sein?

Danke
SpeeCCterbabe

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5995
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo SpeeCCterbabe, das kann sooooooo viele Ursachen haben. Ich würde einfach mal in die Werkstatt fahren und es kontrollieren bzw. auslesen lassen. Ich hoffe natürlich nicht, dass sich ein Mader zu schaffen gemacht hat oder irgendwelche Kabel blank liegen. Gebe doch mal eine Rückmeldung wenn du ein Ergebnis hast. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

hallo! heute morgen auch bei mir "anomalie ABS" aber das ganze für den bruchteil einer sekunde im display. wenn ich nicht zufällig draufgesehen hätte wäre es mir gar nicht aufgefallen. :lach: dies hatte mein CC schon 2-3 mal in den letzten 2 jahren. erklärung vom meister hierfür (es wurde nie ein fehler gefunden)"..durch einen kurzen spannungsabfall beim starten bekommt das steuergerät nicht alle nötigen und vor allem vollständigen rückinformationen von den verschiedenen bauteilen die eben beim start gecheckt werden. deshalb eben ganz kurz die fehlermeldung. wenn es im laufe des tages nicht mehr auftaucht ist es nicht weiter schlimm, kann vorkommen...." und bei mir stimmt das, einmal angezeigt nach 6 wochen urlaub und standzeit des CC (war die batterie wohl etwas schwach geworden) und eben jetzt wieder nach einer kalten nacht. ich befürchte eher das ich bald eine neue batterie brauche :biggrin: also bei einmaliger kurzer anzeige eines fehlers dürfte es sich eher um einen kurzen spannungsabfall handel und nicht um einen defekt. mfg RG
DAE Avatar
SpeeCCterbabe

Beitrag von SpeeCCterbabe »

also es gibt bei mir das problem, dass er mir so 3 tage hintereinander ununterbrochen das anzeigt, dann mal wieder tagelang gar nicht, dann mal wieder ganz kurz bzw. etappenweise. ob unter der fahrt oder gleich nach dem starten ist ihm auch egal. war noch nicht in der werkstatt schaffs zeitlich vor weihnachten wahrscheinlich nimmer. ich vermute fast sowas wie nen wackelkontakt oder so?! sobald ich näheres weiß schreib ich auf jeden fall! euer SpeeCCterbabe
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ich hatte das Problem mal an einem Passat. Da waren die Kontakte an den Fühlern stark verschmutzt, wurde in der Werkstatt zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann war es wieder in Ordnung bis zum nächsten Wintereinbruch :erschreck: Jahreszeitlich passt es auch! Agressives Salzbrühe könnte die Ursache sein. Aber ob das beim CC generell ein Problem sein kann, das weiss ich auch nicht. :d_gutefrage: Bei unserm CC hat es damit jedenfalls noch nie Probleme gegeben. Und der hat jetzt auch schon 80.000 km auf den Rädern... Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
roland garros

Re: Anomalie ABS

Beitrag von roland garros »

heute beim starten mal wieder für den bruchteil einer sekunde ANOMALIE......???? :d_gutefrage: inkl. warnton.

keine ahnung was für eine anomalie, konnte im display nur anomalie noch sehen und dann war es wieder weg. :a_augenrumppel: aber ich denke es war ABS.

ursache? ich tippe schwer auf meine batterie und spannungsabfall beim starten. die batterie ist jetzt fast 5 jahre alt und ich habe schon seit längerem das gefühl das die nicht mehr ganz ok ist, na ja nach 5 jahren eher normal.

nun stellt sich die frage, gehe ich mit einer (vermutlich) angeknacksten batterie in den winter oder wechsle ich schon jetzt. rein prophylaktisch gesehen :-D


mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
thg

Re: Anomalie ABS

Beitrag von thg »

Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Batterie. Nachdem Batterietausch lief er wieder. Frag mich, ob die Batterie nach 5 Jahren (50000km) wirklich schon so alt ist, dass man sie wechseln muesste.

Gruesse,
Thomas
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anomalie ABS

Beitrag von MonacoFranze »

5 Jahre ist für ne Batterie ne normale Zeit. Manche Auto"batterien" (sind ja eigentlich Akkus) sind schon nach drei - vier Jahren hinüber.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
roland garros

Re: Anomalie ABS

Beitrag von roland garros »

dieser ganze kurzzeitige "anomalie" schmarrn liegt definitiv an einer schwachen batterie.

die betonung liegt auf kurzzeitig :d_zwinker:

seit dem tausch der batterie letztes jahr hatte ich NIE mehr auch nur eine einzige fehlermeldung. :i_respekt:

mfg

RG
Antworten