Hallo zusammen,
meine Frage ist brauche ich um die hinteren Bremsbeläge zu wechseln einen sogenannten Bremskolbenrücksteller ?? Muss nächsten Monat zum TÜV :rotwerd: und meine hinteren Backen müssen erneuert werden. Werde die Scheiben natürlich gleich mit wechseln. Mein Vater ist der Meinung das wir zum erneuern bestimmt so einen Rücksteller benötigen. An seinem Passat wurde jedenfalls so ein Teil benötigt da an dem Bremszangen ja auch die Handbremse mit betätigt wird und beim anziehen der Handbremse so eine Art Raster immer weitergeht damit sich die Handbremse automatich mit nachstellt. Und dieses Teil müsste man dann mit einem Rücksteller wieder zurück drehen sonnst würden die neuen Beläge nicht in die Bremszangen passen stimmst das so oder hat mir mein Vater wieder einen aufs Ohr erzählt, was er natürlich nicht mit Absicht machen würde :biggrin: Fahre 206cc 2.0 16V 100KW/136PS
Gruß Caroline
Bremsbeläge hinten wechseln
Bremsbeläge hinten wechseln
Zuletzt geändert von Juergen.K am 02.06.2008 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stichwörter:
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5991
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
[f3]....wo sind denn unsere Schrauber??[/f3] Hat denn niemand eine Antwort auf die Frage????? Früher, an meinem NSU Prinz und Kadet C Coupe, habe ich die Kolben immer mit einer normalen Zange zurück gedrückt. Heute könnte mir gut vorstellen, dass man den Rücksteller dazu benötigt. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
hi ja, für die bremsen hinten brauchste nen rücksteller, oder du bastelt dir was... das problem ist, das du sie mit druck von vorne gleichzeitig reindrehen musst!! Für vorne reicht ne normale Rohrzange oder sowas zum zurück drücken aber für hinten muss man creativ sein!! kannst es vlt. mal mit na schraubzwinge versuchen, aber wahrscheinlich reicht dabei der druck nicht aus! hoffe ich habe dir geholfen! wenn du noch fragen zu den bremsen hast, kannste dich unter thorsten.schmitzschmitz@web.de melden, denke nicht das ich hier nochmal reinschaue, war reiner zufall (-: lg
- Diesel-Georg
- Löwenbändiger/in
- Beiträge: 935
- Registriert: 24.02.2007 23:02
- Wohnort: Rettenbach
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l HDi FAP 110
- Farbe: Nevadarot
- Baujahr: 2005
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
An den Bremsen würde ich lieber nicht selber rumfummeln! Das ist bei den heutigen Systemen nicht ohne ?( Früher, ja früher, da war das einfach! Beim alten -8er Mercedes, den ich als Student mal als Taxi gefahren bin, da habe ich das in ein paar Minuten erledigt. Heute bringe ich den Kleinen lieber in die Werkstatt. Die haben wenigstens das richtige Werkzeug dazu. So viel teurer ist das auch nicht. Beim selber schrauben kann auch leicht mal was kaputt gehen, wenn da was zu fest sitzt! Und dann wird's echt teuer! Zurück zur eigentlichen Frage: Mit zwei guten Zangen müßte das notfalls auch möglich sein. Aber, wie gesagt, ich würde es nicht selber machen! Lohnt nicht! Niemand ist gezwungen den PUG-Händler für so eine Aktion aufzusuchen! Es gibt auch andere! Wobei ich nicht unbedingt ATU empfehlen kann. Denn die arbeiten ganz gerne mal nach dem Metzgermotto: "Darfs ein bischen mehr sein?" Grüße vom Diesel-Georg :i_wink:
Zuletzt geändert von Diesel-Georg am 27.01.2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Diesel-Georg
Vorsicht................... die Rücksteller sind Spezialwerkzeug, so etwas kann man nicht einfach maL eben selbst bauen. Und Schraubzwingen oder andere Zangen erachte ich nicht als passendes Werkzeug für eine qualifizierte Bremsenreparatur. So ein Bremssattel ist auch mal schnell geschlachtet......... Ich vermute, dass der Kolben zurückgedreht werden muss; aber in welche Richtung? Am besten lasst ihr da mal den Fachmann ran. Es gibt in Deutschland mehrere Tausend Werkstätten, u.a. auch ATE-Bremsencenter o.ä. Da gibt es bestimmt jemand in der Nähe...........