Knarzendes Fenster

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
207cc

Knarzendes Fenster

Beitrag von 207cc »

Hallo,

ich habe heute meinen CC aus dem Winterschlaf geholt. Nach der ersten Fahrt ist mir ein ziemlich starkes Knarzen am Fenster auf der Fahrerseite aufgefallen ist. Sobald ich das Fenster ein ganz kleines Stück aufmache ist das Knarzen weg. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch schon, aber dann war es wieder weg. Hab dann mal in der Werkstatt gefragt, aber die hatten auch keinen Tipp oder eine Lösung. Kann mir von euch jemand vielleicht einen Tipp geben oder hatte jemand schon mal das selbe oder ein ähnliches Problem? Bei meinem letzten CC war das gar nicht.

Grüccle 206cc

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Das haben wir auch, aber nur wenn wir offen fahren und, wie Du schreibst, wenn das Fenster ganz oben ist. Bei geschlossenem Dach knarzt nichts mehr. Das kann der Freundliche nachstellen! Ich lass das aber mit voller Absicht nicht ändern. So drückt der E-Motor die Scheiben im geschlossenen Zustand wirklich bis ganz nach oben und es gibt keine Windgeräusche. Wenn wir offen fahren und "Scheiben oben" fahren müssen, weil es zu kalt ist, dann nehme ich es lieber in Kauf die Frontscheiben ein paar mm wieder runter zu fahren. Bei geöffnetem Dach gibt es oben keinen Wiederstand und die Scheibe fährt höher bis zu einem Anschlag, der dann das Knarzen verursacht. Bei geschlossenem Dach geht die Scheibe nur bis zum mechanischen Wiederstand, dem Dach. die letzten paar mm machen den Unterschied. Sollten die Scheiben allerdings im geschlossenen Zustand knarzen, dann müßte nachgestellt werden. Oder wurde der Kleine im letzten Herbst etwa als "off-road-Fahrzeug" eingesetzt. Dann knarzt es auch! Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Antworten