Zahnriemen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2019 18:28
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:

Zahnriemen

Beitrag von sbarrop26c »

Liebe Freunde der schönen französischen Fahrzeuge

Eine Bekannte hat sich letzte Woche einen 206 CC von 2003 gekauft, 149^000 KM, sehr schön und gut im Schuss. Farbe natürlich blau. 2.0 RFN Motor.

Nach 4 Tagen war Schluss, sprang nicht mehr an. Habe ihn dann in meine Werkstatt geschleppt, Fehlerspeicher sagt P0341

Das sieht gar nicht gut aus. Zahnriemen gerissen. Im italienischen Serviceheft habe ich keinen Eintrag gefunden von Zahnriemenwechsel, aber alles andere: Bremsen,

Kupplung, Katalysator.

Also, passt auf eure Zahnriemen auf, Wechsel ist nach 10 Jahren oder 120^000 Km fällig, wobei die Km vermutlich nicht wesentlich sind, aber die Jahre schon.

Wem das egal ist, schaue sich die Bilder an:
P0341.jpg

Zahnriemen gerissen.jpg
Ventile krumm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stichwörter:

Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5579
Registriert: 25.02.2007 11:13
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Geschlecht:

Re: Zahnriemen

Beitrag von deltz »

Danke sbarrop26c, ist mal schön zu sehen wie so etwas aussieht 👍👍

Grucc
deltz

Benutzeravatar
Xisia
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2020 17:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Zahnriemen

Beitrag von Xisia »

für 120.000 km hat der aber eine gute Arbeit geleistet.
Also war der genau im Minimum Bereich oder?

Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2019 18:28
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:

Re: Zahnriemen

Beitrag von sbarrop26c »

Mittlerweile läuft er ja wieder mit einem getauschten Kopf mit 135^000 Km, der Zahnriemen war an mehreren Stellen eingerissen, das war ja nur noch eine Frage der Zeit.
Am Montag habe ich einen Zahnriemen getauscht mit sagenhaften 170'000 Km drauf, und der Riemen sah aus wie neu, keine Einrisse oder so. Alter 9 Jahre, und ein 1.6er NFU.
Nächste Woche mache ich dann einen mit 140'000 Km drauf, Fälligkeitsdatum ist April 21, aber Km hat er ja genug, ist ein 2.0 RFN. d_neinnein:

Benutzeravatar
CC_Cruiser
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2020 11:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Zahnriemen

Beitrag von CC_Cruiser »

Moin,
ui ha das sah aber nicht gerade schön aus. Meiner ist jetzt auch 10 Jahre drauf und wird im April erneuert.
Schön mal zusehen, was passiert wenn man sich nicht an den Wechselinterval hält. von den KM her hat meiner auch noch Restguthaben. Aber sicher ist sicher und er wird getauscht.
GrüCC CC_Cruiser :cabrio:

jonlennon
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2021 15:24
Geschlecht:

Re: Zahnriemen

Beitrag von jonlennon »

Unser Zahnriemen sieht gut aus aber mit 127tkm und 15 Jahren auf dem Buckel mache ich lieber nen Wechseltermin. Kostet 400,- Euros.

Benutzeravatar
wille_WHV
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 28
Registriert: 19.01.2021 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Zahnriemen

Beitrag von wille_WHV »

Ventile hat er nicht zerstört?

Benutzeravatar
sbarrop26c
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2019 18:28
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:

Re: Zahnriemen

Beitrag von sbarrop26c »

Auf 3 Zylindern waren die Auslassventile krumm, darum Kopf getauscht