Kupplungspedal klackt wenn Motor kalt

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Jan
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2019 22:59
CC-Modell: 206cc
Geschlecht:

Kupplungspedal klackt wenn Motor kalt

Beitrag von Jan » 06.12.2019 23:11

Hallo erstmal, liebe CC Gemeinde,
Auch wenn ich nicht der erste bin, der hier über ein klackendes Kupplungspedal klagt wollte ich fragen ob jemand hiermit Erfahrung hat: Ich habe meinen 206CC jetzt gerade eine Woche. Gerade ist es sehr kalt draussen und auf den ersten ein bis zwei kilometern klackt das Kupplungspedal furchtbar, und es ist sogar schon stecken geblieben. Wenn der Motor warm ist läuft aber alles prima, ich kann super kuppeln. Ach ja, folgendes Problem noch: bei den ersten drei Gängen hört man das Getriebe. Jetzt nicht wirklich krass, aber man hört was. ( ich dachte das ist normal bei nem Auto mit 170.000km) Kann das mit Kupplung und Getriebe zusammenhängen? Ist so ein leichtes Getriebegeräusch schon sehr dramatisch? Was kann ich mit dem Pedal machen? Bitte um Hilfe, damit ich den schicken CC nicht gleich vor Wut und Enttäuschung wieder abmelde...;)
LG
Jan

Tags:

Willi2
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2013 19:30
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 110 PS
Farbe: Silber
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplungspedal klackt wenn Motor kalt

Beitrag von Willi2 » 10.12.2019 20:59

Hallo Jan,
ich habe deinen Post grad erst gelesen. Ich habe bei meinem 206cc die gleichen Symptome gehabt. Erst ging es mit einem knacken los, dann blieb manchmal das Pedal unten hängen. Danach war eine ganze zeitlang Ruhe. Jetzt bei den tiefen Temperaturen trennte die Kupplung nur noch sporadisch, nach ein paar mal durchtreten vom Pedal funktionierte es wieder eine geraume Zeit. Nach langem Suchen bin ich auf den Seilzug gekommen. Da gibt es eine Nachstellautomatik und die scheint wohl nicht mehr zu funktionieren bzw am Ende zu sein. Ich habe heute den Seilzug wechseln lassen in einer Werkstatt weil mir das draussen doch etwas zu kalt war. Der Seilzug kostet nicht die Welt (ca 30 bis 35 EUR). Ich hoffe mal das jetzt Ruhe ist damit. Werde mich zum Wochenende nochmal melden ob es wirklich das Übel war.
LG Willi

Willi2
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2013 19:30
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 110 PS
Farbe: Silber
Baujahr: 2004
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplungspedal klackt wenn Motor kalt

Beitrag von Willi2 » 15.12.2019 17:27

Hallo, hier der Nachtrag zu meinem Post vom 10.12.2019.
Der kleine läuft wieder wie geschmiert, es lag definitiv am Kupplungsseil.
Wünche noch einen schönen Sonntagabend, bis demnächst mal.

LG Willi