Seite 1 von 1

Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 03.09.2015 09:27
von Selli Rosales
Hallöle an alle 206 CC Freunde :c030:

Bin grad dabei, das original Autoradio von Clarion durch ein neues von Kenwood zu ersetzen. Einen Adapter für die Lenkradfernbedienung habe ich auch schon.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die original Dachantenne vom CC eine Phantomspeisung benötigt oder nicht.
Rein von der Länge her müsste es sich hierbei ja um eine 16 V Antenne handeln die eine Stromzufuhr benötigt?
Weis eventuell jemand von euch hier genauer bescheid und kann mir weiter helfen?
Wäre auf jeden Fall super ! Vielen Dank im voraus :cabrio: :i_help:

Re: Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 04.09.2015 10:44
von deltz
Hallo Selli Rosales,
ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber soweit mir bekannt hat die originale Antenne keine extra Stromzuleitung, da ohne Verstärker.

Grucc
deltz

Re: Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 04.09.2015 12:51
von Selli Rosales
Stimmt @ deltz !
Ist keine 16 V Antenne, sondern nur eine ganz normale.... Das erklärt nun auch den etwas schlechteren Empfang!
Ok, dann hab ich wenigstens die 20 € für die Phantomspeisung gespart...
Danke für die Antwort @ deltz hast mir gut geholfen !

Gruß S. R.

Radio Antenne

Verfasst: 30.11.2019 11:19
von flins
Wer kennt sich mit der Radio Antenne beim 206CC aus. Hat diese Antenne eine Phantomspeisung oder wird der Antennen Verstärker über den Fahrzeug Can zugeschaltet.
Mein Problem ist ein schlechter Radio empfang und ich denke es liegt am Antennen Verstärker der entweder defekt ist oder nicht zugeschaltet wird.

Re: Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 30.11.2019 16:01
von Pfiffy
Ich hab den Beitrag hier rein verschoben.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:

Re: Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 30.11.2019 16:52
von sbarrop26c
beim 206 CC ist die originale Antenne nur brauchbar mit dem original Clarion Radio, das tatsächlich eine Phantomspeisung über den Antennenanschluss hat. Wird das Clarion Radio ausgetauscht mit einem DAB Autoradio, wie ich es gemacht habe, funktioniert die original Antenne nicht, oder eben sehr schlecht, weil eben besagte Phantomspeisung fehlt. Das Dauerplus für den Speichererhalt habe ich vom Warnblinker abgezweigt, der liegt ja oberhalb des Radios. Die DAB Antenne habe ich in die Abdeckung vom Display geklebt, ist ja alles in der Nähe des Radios, und es erübrigt sich umständliches Kabelverlegen. Die Dachantenne habe ich entfernt und die Löcher zugeklebt.

Re: Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 01.01.2020 20:51
von flins
Ich habe auch das Problem mit dem schlechten Empfang gibt es eine möglichkeit die Original Antenne zu betreiben ( Phantomspeisung oder Can zuschaltung)

Re: Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 04.01.2023 08:16
von andi04
Hallo Gemeinde,
gibt es zum letzten Beitrag gesicherte Erkenntnisse?
Oben schreibt deltz(Admin 5824 Beiträge) die Antenne hat keine Phantomeinspeisung.
Weiter unten schreibt sbarrop26c(67 Beiträge) das Gegenteil.
Ich habe meinen "neuen fast Oldtimer" ohne Original Clarion bekommen.
Sonst würde ich ein altes Antennenkabel einstöpseln und mit dem Voltmeter von der Abschirmung zum Innenleiter messen.
Hmm?

Grüße
Andi

Re: Originalantenne - Phantomspeisung ?

Verfasst: 05.01.2023 23:02
von Buster67
Hallo

Der Peugeot 206cc hat keine Phantomspeisung.
Es ist eine normale Dachantenne ohne Pluskabel , ich habe bei meinem die Dachantenne gegen eine Dachantenne mit Verstärkung getauscht weil der Radioempfang nicht gut war .