206 cc Dach schließt nicht richtig

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
Dirk

206 cc Dach schließt nicht richtig

Beitrag von Dirk »

Halli Hallo liebe 206er Fans!

Das ist mein erster Beitrag und ich habe im Vorfeld natürlich fleißig gestöbert, konnte aber keine Hilfe finden um mein Problem zu lösen.

Die Situation ist folgende:

Ich habe habe während des Schließvorgangs des Verdecks versehentlich oder auch nicht die Zündung ausgemacht und damit wurde natürlich alles unterbrochen.
Im Anschluss habe ich die Zündung wieder angemacht und wollte den Vorgang einfach fortsetzen, aber das war wohl doch nicht so einfach, wie ich dann im Internet herausfand.
Also war ich gezwungen das Verdeck manuell zu schließen und das habe ich auch hinbekommen, mit Hydraulik öffnen und dem ganzen Kram (*1), nur war es mir da schon nicht möglich die Klappe vollkommen zu schließen. Ich habe an den kleinen Schniepeln gezogen und sie an anderer Stelle wieder eingesetzt und ich befürchte an dieser Ecke liegt der Fehler. (*2)
Jedenfalls fehlt mir eigentlich eine Fortsetzung der Bildfolge, denn alles geht auf und wieder zu und auch wieder auf manuell, nur verbleibt ein kleiner Spalt am Kofferraum offen, der vermutlich auch für den Warnton verantwortlich ist. (*3)
Das ganze führt dazu, dass sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre ununterbrochen ein Piepen durch den Wagen dröhnt und mir die Nerven zermürbt. :/
Es wäre super, wenn jemand Abhilfe hat udd weiß was ich machen kann! :)

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

(*1)http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDgQrQMwCA

(*2) Gleicher Link Schritt Nummer 16

(*3) Auf Bild 15 ist ein ähnlicher Spalt.

Stichwörter:
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003

Spritmonitor.de

Re: 206 cc Dach schließt nicht richtig

Beitrag von BlueTiger »

Mehr Bilder gibt es nicht auch nicht In der Bedienungsanleitung

Verstehe ich dich da jetzt richtig??? Es funktioniert alles jetzt wieder so wie es soll ( elektrisch) nur der Kofferraum schließt nicht richtig? :grgruebel:

Hatte auch mal das Problem http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=21&t=563 und bekam den Kofferraum auch nicht zu, bis ich zufällig die Zündung angemacht hab und den Schalter des Daches auf zu gedrückt habe. Dann waren die Kofferraumhaken hörbar eingerastet
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Dirk

Beitrag von Dirk »

Also der Kofferraum schließt dahingehend, dass wenn die Klappe eine Öffnung nach hinten freigibt, keine Lücke bleibt (ganz normaler Zustand eben), aber wenn die Klappe eine Öffnung nach vorne, nämlich die für das Verdeck, freigibt, eine kleine Lücke bestehen bleibt.

Elektrisch geht gar nichts, weder schließt es, noch öffnet sich was und es gibt während der Fahrt eben ununterbrochen einen Warnton ab.

Im Link einer der späteren Beiträge beschreibt das Problem, aber bei mir wirds leider nicht von der Elektronik gelöst :/
DAE Avatar
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ok liebe Leute und vielen Dank an dich BlueTiger, das Problem ist behoben..

Ich hab einfach nochmal genau das gleiche gemacht wie schon zehn Mal zuvor, nur, dass es jetzt geklappt hat.

Bei mir hat sich das Problem letztlich auch elektronisch gelöst, keine Ahnung warum das vorher nicht geholfen hat, aber jetzt gings auf jeden Fall.

Hier nochmal die Schritte für alle zukünftig Hilfe suchenden:

Zuerst Dach manuell entsprechend der Anleitung oben schließen, hierbei spielt es keine Rolle, dass beim Kofferraum noch dieser kleine Spalt offen bleibt!

Dann elektronisches Schließen des Daches vorbereiten, hierfür:
- die kleinen Haken der Verriegelung auf "automatique" stellen
- sicherstellen, dass das Hydraulikventil (das kleine Loch wo man den Sechs-Kant reinsteckt um das Dach überhaupt erst schließen zu können, während des manuellen Schließvorgangs) wieder geschlossen ist (mit dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag)
- das Rollo ausziehen, hier darauf achten, dass der kleine Kontaktschalter gedrückt ist (da wo man das Rollo einhängt ist eine kleine Nase, vielleicht vorher testweise einmal draufdrücken, ob die auch federt)
- die Fenster alle ganz nach unten fahren und die Hebel zur Verriegelung in der Fahrerkabine lösen, damit das Dach öffnen kann
- elektronischen Öffnungsvorgang starten und bis zum Ende durchführen(!) , bei mir hats ein paar komische Geräusche gemacht, habe mich davon aber nicht beirren lassen, dachte, dass das daran liegt, dass ich vorher soviel an der Hydraulik rumgespielt habe
- wenn das Dach völlig offen ist und man den schönsten Signalton auf Erden vernimmt (Gong!), der einem sagt, dass alles abgeschlossen ist, muss man nurnoch das Dach wieder elektronisch schließen und dann in aller Friedlichkeit eine Runde um den Pudding drehen und sich daran erfreuen, dass endlich Ruhe ist ;D

Vielleicht hätte man sich das Öffnen sparen können und gleich den Schließvorgang einleiten, aber ich habs so gemacht und es hat funktioniert.
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003

Spritmonitor.de

Beitrag von BlueTiger »

Freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte :sonne:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Beitrag von MonacoFranze »

@Dirk
Super detaillierte Anleitung! Toll!

Servus,
da Franze

edit: Hab's grad nochmal gelesen: Im ersten Beitrag schreibst du was von "Verdeck". CCs haben ein Dach, ein Verdeck ist den Planwagenfahrern vorbehalten weil aus Stoff!
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson