Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Alles über das Tuning für den 206cc
Antworten
DAE Avatar
Cabrisonne

Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von Cabrisonne »

Hallo zusammen. :i_hallo:

Ich selbst fahre einen 206cc 2.0l 136ps Motorkennung "EW10J4" . :d_fahrer: :cabrio:

Meine Idee ist es einen anderen Motor als Grundbasis zunehmen, den "EW12J4", 2.2 16V mit 158ps der im Peugeot 406 verbaut wurde.

Hat hier schon jemand schon Erfahrungen gesammelt bei so einem Umbau?

Kann man von diesem Teile verwenden ? Frischluftseite ? Abgasseite ? ect.

Ich habe schon in Erfahrung gebracht das dieser Motor beim 206 cc von der Halterung passt.

Muss ich was umbauen wegen meinem Dach oder auf was achten? Oder ist es extra verbaut worden im cc, das es so mit dem Motor selbst nicht zu tun hat. (Kabelbaum, Steuergerät)

Getriebe und Kupplung passen wie ich weiß...

Ich möchte vom RC Ansaugbrücke und evtl. steuergerät einbauen. Welches Steuergerät wäre Ratsam? Das vom RC oder ein anderes?

Bin mir noch nicht sicher welchen Kühler ich nehme, von meinem 2.0l oder vom 2.2l...

Auf was muss ich noch achten oder Umbauen?


Tips nehme ich gern an. :razz: :wink:

LG Sabrina

Bild

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von roland garros »

hallo!

kannst dich ja mal mit diesem user hier in verbindung setzen....der hatte sich aber nach dem lackieren der bremssättel nicht mehr gemeldet... d_pfeif: d_pfeif: bei einem motorumbau würde ich auch mit den bremssätteln zuerst beginnen. :a_augenrumppel:

http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=19&t=2023

nicht böse gemeint....aber das haben schon andere vollmundig angekündigt und am ende wurde nichts daraus. nach ein paar posts wurden sie nie wieder gesehen. d_pfeif:

ich lasse mich jedoch gerne vom gegenteil überzeugen... :d_zwinker:

servus

RG
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von MonacoFranze »

Der User aus deinem Link hat seinen CC geschrottet und daher ist der Umbau hinfällig geworden.

Ehrlich gesagt: Ich würd es bleiben lassen. Das Dach hat grundsätzlich mit dem Motor nix zu tun, aber es hat natürlich eine Steuerung, die im Bordcomputer programmiert ist. Und dann die Elektronik für Dach UND Motor anzupassen erachte ich für nicht möglich. Der Kabelbaum ist sicher auch nicht identisch, alleine wegen des Kabelbaums zur Dachsteuerung im Kofferraum. Außerdem brauchst du wohl zumindest vorne eine andere Achse und andere Federn. Und ganz wichtig natürlich einen Gutachter, der dir all diese Umbauten auch einträgt. Und zwar legal einträgt, d.h. dass sich weitere Gutachter nicht daran beißen dürfen.

Summa Summarum unheimlich viel Kohle rausgeworfen für ein altes Auto mit Technik der 90er Jahre. Da würd ich mir doch lieber was Gscheids kaufen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Cabrisonne

Re: Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von Cabrisonne »

Huhu, :-)

Motor wird am Wochenende geholt... Falls es schief geht mit dem Umbau habe ich mein Motor noch da ;-).
Wenn man es nicht probiert weiß man auch nicht ob es geht oder nicht ^^

Habe noch andere gefunden wo alles geklappt hat... Mittel und Wege sind auch da. Und viele Wege führen zum Ziel... :-) Bei anderen Automarken gehts auch warum nicht bei peugeot...

Halterung passen muss man zb. nicht umbauen. Kupplung, Getriebe und Abgasanlage passt auch... RC Ansaugbrücke z.b passt wie gesagt auch und werde ich auch nehmen. Thema Kühler würde ich auch meinen nehmen wollen...

Habe ich dies richtig verstanden? Das was mit dem Dach zusammenhängt ist extra? Motorkabelbaum muss ich sicherlich tauschen...

Wichtig ist auch welche Teile passen dran? Im Grunde möchte ich wissen, ob es sinnvolle OEM-Teile gibt.

Steuergerät für den Motor bin ich mir noch nicht sicher welches sinn macht...

EW12 und EW10 sind vom Grund her die gleichen Motoren, der EW12 hat halt eine andere Kurbel, Pleule, Kolben und die Ausgleichswellen mit Variabler Nockenwellenspreizung, das wars im Grunde schon. Zu mindest was ich so noch in anderen Foren lesen und erfragen konnte...

Hier ein Umbau und Motorvergleich von Aussen :-) Detail sieht man und merkt man erst beim Umbau... Deshalb hör ich mich überall um, um Input zusammeln ;-)

Bild
Bild
Bild
DAE Avatar
Cabrisonne

Re: Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von Cabrisonne »

Ach ja und so schnell gebe ich mich nicht geschlagen ^^

Den ersten Umbau von aussen habe ich mich auch nicht klein kriegen lassen ;)

Vermute mal ihr seit bei Facebook? :)
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 033&type=3
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 033&type=3
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von deltz »

.....ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Cabrisonne

Re: Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von Cabrisonne »

Danke :-) das werd ich bestimmt auch brauchen :)

wir geben uns mühe es hinzubekommen

Falls mir noch jemand mehr tips geben könnt immer her damit... ich würde mich freuen... :D

Ich schreib mir alles auf was ich finden kann was helfen könnte. ;)

Gruß sabrina
DAE Avatar
Pugster

Re: Motorumbau 2.0l 16v auf 2.2l

Beitrag von Pugster »

Kompletter Motor mit Peripherie sollte theoretisch aber einfacher sein, als EW10J4 Block aufbohren und 2.2 Liter Kopf, das ging bei vielen schon in die Hose, auch was haltbarkeit anging.
Antworten