Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Alles zum Thema 206cc
DAE Avatar
Vehlefanz

Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Vehlefanz »

Hallo an alle 206CC-ler!

Bin seit kurzem im Forum und hab schon eine doofe Frage :?: d_pfeif:

In der Betriebsanleitung zum 206cc steht, dass man zum öffnen des Daches nur die Zündung einschalten soll. Belastet das nicht zu sehr die Batterie? Ich hatte mal ein Smart Cabrio bei dem ich beim öffnen auch den Motor laufen lassen sollte. Ist es denn schädlich wenn der Motor läuft?
Hab leider zu meinen Fragen keine Antwort im Forum gefunden.
Auf jeden Fall fahre ich heute noch mal offen - hier im Norden ist das schönste Wetter. Leider ist es auch der letzte Tag :d_weah: - hab Saisonkennzeichen von März bis Oktober und an die Garage die ich angemietet habe komme ich nur heute ran.

Gruß aus dem Umland von Berlin

Vehlefanz

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von roland garros »

hallo!

du kannst beides machen. es reicht sogar nur den schlüssel ins schloß zu stecken und auf "stufe" 1 zu stellen.

natürlich geht das auf dauer auf die batterie, deshalb mache ich das fast immer mit laufendem motor und während der fahrt :cabrio: (habe dachautomatik!)

also wie du es machst bleibt dir überlassen, nur eines ist sehr wichtig...

während des öffnens/schliessen hände weg vom zündschlüssel!!!!! falls du das machst während öffnen/schliessen, dann "vergißt" der CC wo das dach steht und es geht nichts mehr. also immer schön warten bis der vorgang komplett abgeschlossen ist.

mfg

RG
Zuletzt geändert von roland garros am 29.08.2012 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Wichtiges farbig makiert ;)
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von BlueTiger »

...solltest du doch mal ausversehen den Schlüssel währenddessen ziehen. Mußt du das Dach per Notschließprogramm schließen ( also von selbst mit Hand )
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Mika
Ehrenmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.02.2007 11:05
Wohnort: München
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l, 110 PS
Farbe: Tie-break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Mika »

Kurze Anmerkung: Mir ist es schon passiert, das ich den Zundschlüssel bewegt habe (des öfteren hatte ich auch die Hand daran ;-)) und ich hatte bislang noch keine Probleme. Soll aber nicht zum nachahmen animieren!!!!!
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe??
DAE Avatar
roland garros

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von roland garros »

hallo!

es gibt da zwei (schlüssel) bewegungen bei denen nichts passiert :d_zwinker:

trotzdem, besser finger weg! sicher ist sicher :-D

ich mußte zum glück noch nie das dach manuell schliessen und hoffe es bleibt auch so. :i_respekt:

mfg


RG :d_zwinker:
DAE Avatar
LDK-CC

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von LDK-CC »

Hi Vehlefanz,

mein Tipp, mach es auch so :
Da ich grundsätzlich beim Parken des Kleinen mein Dach schließe, habe ich es mir folgendermaßen angewöhnt - beim Losfahren erstmal nur die Zündung an und das Dach öffnen, danch starte ich den Motor. Beim Anhalten lasse ich den Motor laufen, bis das Dach zu ist.
Wenn Du es so machst, kann nichts schief gehen.

grüccle aus hessen
DAE Avatar
Vehlefanz

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Vehlefanz »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, dass ein laufenlassen des Motors schädlich ist.
Ist also alles ganz easy.

Na ja, im Moment habe ich das Problem nicht mehr :d_weah: . Der Kleine steht warm und trocken und mit geschlossenen Dach in einer Garage. Freu mich jetzt schon auf den 1. März - dann kanns wieder losgehen.

Ach so - vielen Dank an Pfiffy für die schnelle Bearbeitung meiner Bestellung (Aufkleber "vorübergehend geschlossen"). Kommt gleich im Frühjahr dran.

Gruß aus dem Umland von Berlin

Vehlefanz
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von HellfireChris »

Wie sieht es aus wenn ich den Zündschlüssel zwar nicht anfasse den Öffnugns/Verschluss vorgang trotzdem unterbreche ? Also einfach den Knop loslasse. was passiert den dann.
Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, Meinte dazu nur das ich dann zum Vertragshändler muss und für ca. 30€ die Elektronik neu einstellen lassen muss.

Könnt ihr das Bestätigen ?
DAE Avatar
minimaxler

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von minimaxler »

Es passiert fast gar nichts.

Das Dach bleibt in der Position stehen wo es gerade ist.
Nach einer Weile senkt es sich ab.
Bei Erneutem Antippen läuft es ganz normal weiter.
wenn ich z. B. meine Dichtungen Pflege mache ich das immer so.

Wieder eine Abzockwerkstatt die keine Ahnung hat.

Gruss Ingo
DAE Avatar
roland garros

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von roland garros »

HellfireChris hat geschrieben:
Meinte dazu nur das ich dann zum Vertragshändler muss und für ca. 30€ die Elektronik neu einstellen lassen muss.

Könnt ihr das Bestätigen ?
ein völliger quatsch, man oh man, was manche werkstätten für einen müll erzählen ist unglaublich :teufelboese: :teufelboese:

ich hoffe mal für peugeot das dies keiner ihrer händler war sonst wäre mal eine schulung bei dem fällig.

als meine werkstatt einstellungen am dach machte wegen dichtigkeit und die dichtung überarbeitet hat, ist das dach auf halb acht über eine stunde gestanden. mit einklemmen einer eisenstange damit sich das dach nicht senkt.

und welche elektronik neu einstellen.....????? :a_augenrumppel: :a_augenrumppel:

nur die finger weg von schlüssel, dann kann nichts passieren.

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Stunt-driver

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Stunt-driver »

Schließ mich meinen Vorrednern an... beim Dichtung fetten und Hechscheibe putzen, lass ich's Dach auch etwa halb offen um vernünftig ran zu kommen!
Bisher keine Probleme... meist sind es halt dann etwa 20min rum... länger hatte ich noch nie das Bedürfnis!

mfg
Stunt-driver
DAE Avatar
PUGdriveCC

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von PUGdriveCC »

Dito, zum Schaniere schmieren muss man ja zwangsläufig das Dach halb auf lassen. Aber ich lasse einfach den Dachöffner los, hab ja kein Modul. :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von roland garros »

PUGdriveCC hat geschrieben:
Aber ich lasse einfach den Dachöffner los, hab ja kein Modul. :i_baeh:
willst eines, ich habe eines für den 307cc...... :-D

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
PUGdriveCC

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von PUGdriveCC »

roland garros hat geschrieben:
willst eines, ich habe eines für den 307cc...... :-D

mfg

RG :d_zwinker:
Nene Danke, zuviele Probleme von denen man so hört. ;)
DAE Avatar
roland garros

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von roland garros »

ich weiß nicht was du so hörst.... :d_zwinker: aber das baugleiche teil habe ich im 206cc seit sieben jahren OHNE probleme.

mfg

RG :-D
DAE Avatar
Stunt-driver

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Stunt-driver »

...wenn's nicht gar so teuer wär, hätt ich's auch schon für meinen 206er... für das "bißchen Luxus" so viel Geld... kann ich mir nicht leisten :-(
DAE Avatar
minimaxler

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von minimaxler »

ich hab auch keinerlei Probleme mit meinem Modul.

Geht schon seit 6 Jahren.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6387
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von Pfiffy »

Stunt-driver hat geschrieben:Schließ mich meinen Vorrednern an... beim Dichtung fetten und Hechscheibe putzen, lass ich's Dach auch etwa halb offen um vernünftig ran zu kommen!
Die Heckscheibe putzt man am einfachsten wenn das Dach im Kofferraum ist. Da kommt man am allereinfachsten dran,

Und zum Thema Dachmodul: Ich hab in meinem neuen 207cc (noch) kein Modul und ich vermiss momentan nichts mehr an dem Auto als das automatische Öffnen und Schliessen des Dachs ohne permanent den doofen Schalter halten zu müssen und nur 10 km/h fahren zu können!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von HellfireChris »

Ok vielen Dank. Es war übrigens kein Vertragshändler. Es war ein kleiner Gebrauchtwagenhändler der alle Marken vertreibt.
DAE Avatar
eri24

brauche wieder eure hilfe

Beitrag von eri24 »

hallo,
möchte gerne wissen, wenn ich das dach meines 206 cc öffnen möchte, ob der Motor abgestellt sein muss. laut meiner bedienungsanleitung muss ich beim öffnen des daches immer den motor abstellen und nur die elektronik bzw. schlüssel auf m stellen damit sich das dach öffnet. meiner meinung ist das für die batterie doch nicht ganz so gut wenn der motor immer abgestellt ist. aber vielleicht habe ich das auch falsch gelesen oder verstanden. bin doch ein ,,frischling" deswegen auch die vielen fragen. gott sei dank gibt es dieses forum.
eri

ps. überrollbügel. das thema wurde ja schon so oft behandelt. habe auch schon einiges gelesen. wie gesagt ,, frischling" habe im internet chrombügel von rütter gesehen für 69,00 €. sind diese passgenau oder sind die preiswerteren bei ebay genau so gut. bin immer so unsicher.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: brauche wieder eure hilfe

Beitrag von BlueTiger »

Du darfst den Motor auch auslassen und nur die Zündung.

Was du nicht machen darfst. !!!!!!!

Den Schlüssel wärenddessen ziehen oder den Motor ausstellen/ anstellen

Dach manuell schließen
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von MonacoFranze »

Ich kann mich nur anschließen. In der Bedienungsanleitung steht zwar "bei ausgestelltem Motor", aber das halte ich für Humbug. Ich hab in den 8 Jahren mit meinem 206cc fast immer das Dach bei laufendem Motor bewegt und nie Probleme gehabt. Ist ja auch mehr Saft da wenn die Lichtmaschine läuft.

So weit ich weiß steht beim 207cc in der Bedienungsanleitung sogar dass man den Motor laufen lassen soll. Noch hab ich meinen nicht, aber ich kann nachsehen wenn er da ist.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
minimaxler

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von minimaxler »

Beim 206 steht Motor laufen lassen.

Hab ich noch nie gemacht
Für was denn?
Gab ihn 7 Jahren CC keinerlei Probleme

Verbraucht dadurch nur Unnötig Sprit und der Umwelt tuts auch nicht gerade gut.

Wenn jeder nur ein bißchen dazugibt ist der Umwelt auch geholfen
DAE Avatar
roland garros

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von roland garros »

minimaxler hat geschrieben:
Beim 206 steht Motor laufen lassen.
stimmt nicht d_neinnein:

in der anleitung des 206cc steht bei abgestelltem motor und angezogener handbremse!

@eri24

du kannst es so oder so machen, spielt keine rolle. :d_zwinker:
ich mache es immer bei laufendem motor....dank dachautomatik während der fahrt :k_biggin:

servus :d_zwinker:
DAE Avatar
montoya

Re: Motor laufen lassen bei Dachbewegung?

Beitrag von montoya »

Ich mache es, wie ich bock habe.

- wenn der Motor aus ist
- wenn der Motor läuft (meist wenn ich aus der Garage rausfahre und dann das Tor noch zumache (mit Dachmodul))
- während der Fahrt

Und ich denke, Peugeot schreibt das mit dem "Motor aus" nur zur Sicherheit ins Betriebshandbuch, damit der Hersteller fein raus ist, wenn was passiert. Der Motor könnte ja plötzlich durch nen technischen Defekt ausgehen. Genauso mit dem Einbau eines zusätzlichen Dachmoduls übernimmt der Hersteller ja auch keine Haftung, da ja bei automatischer Dachöffnung sich jm. die Finger einklemmen könte. Ich denke, Peugeot will halt für nichts verantwortlich gemacht werden.
Antworten