Zündkerzenwechsel am 120 VTI

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
fuchs.14

Zündkerzenwechsel am 120 VTI

Beitrag von fuchs.14 »

Habe heute die Kerzen gewechselt.

Verbaut waren die NGK PLZKBR7A-G, eingebaut habe ich die BOSCH Iridium 0242.129.512-000 (7€ St. bei Amazon).

Dazu benötigt man noch den passenden Kerzenschlüssel (Vielzahn 14mm), diesen habe ich auch für 8,50€ bei Amazon erstanden. Die Qualität ist ausreichend, macht man ja nicht jeden Tag.

Vorgehensweise:
ACHTUNG: Motor muss kalt sein!
Erst die Abdeckung am Vetildeckel entfernen (2xTorx), dann die Verriegelung oben an der Zündspule anheben und den Stecker nach vorne anziehen.

Bild

Bild

Bild

Jetzt die Zündspule nach oben rausziehen, kann etwas schwergängig sein, aber keine Sorge, da passiert nix.

Bild

Die Kerzen sitzen sehr tief, daher muss mit einer Verlängerung gearbeitet werden.

Bild

Eine Kerze war bei mir so locker das ich sie mit der Hand rausdrehen konnte. Wann sie das letzte mal gewecheslt wurden weiss ich nicht, ich habe ~20.000 Km mit dem Auto zurückgeglegt. Die alten Kerzen sahen aber noch perfekt aus und hätten nicht getauscht werden müssen.

Bild

Die Kerzen mit dem passenden Vielzahnschlüssel lösen und herausdrehen. Neue Kerze in die Vielzahnnuss einsetzen , die wird dort von einer Feder gehalten und unbedingt per Hand eindrehen! Dann möglichst nach Drehmomentvorgabe (23Nm) mit passendem Schlüssel festziehen. Ich habe es ca eine 1/2 Umdrehung mit der Knarre gemacht, da kein Drehmomentschlüssel vorhanden.

Dann Zündspule aufstecken, Stecker verbinden und Verriegelung wieder herunterklappen. Nachdem ein (hoffentlich erfolgreicher) Probelauf stattgefunden hat die Motorabdeckung wieder montieren, fertig.

Zeitaufwand ca 10-15 Minuten für einen halbwegs geübten Schrauber.

Achtung: Auf eigene Gefahr, bitte sorgfältig arbeiten und keinesfalls am warmen Motor, sonst bekommt ihr die neuen Kerzen evtl, nicht mehr raus!

Stichwörter:
Antworten