Bordcomputer und Abblendlicht

Was es so alles gibt...
Antworten
DAE Avatar
DarkAngel

Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von DarkAngel »

Hallo Zusammen,

lach langer Zeit hab ich doch auch mal wieder eine Frage zu posten....

Irgendwie war ich bis heute in dem Glauben, dass mir mein Bordcomputer oder irgendeine Komponente davon anzeigt / meldet wenn ein Birnchen meines Abblendlichtes mal wieder den Geist aufgibt. Im 206er hab ich mich immer geärgert das mir sowas nicht angezeigt wird und war dann "damals" beim Kauf des 207er ganz stolz :wink: sagen zu können "ab sofort merk ich das auch ohne andere nette Autofahrer"... Ja denkste, heut morgen blinkte mich mal wieder ein entgegenkommendes Auto an und ich dache "hmmm, was will denn der?" Angekommen bei der Arbeit gleich mal vorn geschaut und siehe da - Fahrer-Abblendlicht geht nimmer - und nix, aber auch gar nix wurde mir im Cockpit angezeigt :sad:
Was sagen denn die anderen 207cc Fahrer (ohne Navi-Radio) wird eine defekte Birne bei euch angezeigt?

Grüße
DarkAngel

Stichwörter:
DAE Avatar
Raimund

Re: Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von Raimund »

Hallo Darkangel,

muß dich leider enttäuschen, unser Bordcomputer hat nicht dazugelernt kaputte Birnen anzuzeigen :d_weah: . Ob das ab dem Facelift geht weis ich nicht.

Gruß Raimund
Benutzeravatar
wildtal
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2007 19:28
Wohnort: Freiburg
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doch, er kann!

Beitrag von wildtal »

Nur was er kann, ist total unbefriedigend: So gibt er Laut, wenn ein Standlicht nicht funktioniert oder ein Rücklicht. Die wesentlichen Dinge wie Abblendlicht oder Bremslicht erkennt er aber nicht.
Bin schon in eine blöde Situation gekommen, weil der Bremslichtschalter defekt war. Fehlermeldung? Fehlanzeige.
DAE Avatar
DarkAngel

Re: Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von DarkAngel »

Falsch.... Der Bordcomputer zeigt an wenn die Birne defekt ist...

War ja abends in der Werkstatt um mir ein neues Birnchen abzuholen und hab natürlich gleich nachgefragt ob oder ob nicht. Man war sich da auch nicht wirklich sicher - aber als dem Monteur dann die Halteklemme abgebrochen ist :gesterne: und er total entnervt in die Halle gefahren ist, meinte er "jetzt hat er angezeigt das ne Birne kaputt is" toll, also wird nur angezeigt wenn Birne komplett raus ist oder wie *???* - er meinte es könne sein, dass der Computer es nicht mitbekommt solange evtl. noch irgendwo Spannung in / an der Birne is - was´n quark...

Na ja, wie auch immer - die Anzeige ist also genauso Grütze wie der Reifendrucksensor der sich nur nach durchgängig gefahrenen 50 km bemerkbar macht ...
DAE Avatar
Stoppi

Re: Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von Stoppi »

DarkAngel hat geschrieben: Falsch.... Der Bordcomputer zeigt an wenn die Birne defekt ist...

...also wird nur angezeigt wenn Birne komplett raus ist...
d_pfeif:

Es ist genau SO, wie wildtal geschrieben hat!
Das defekte Standlicht meines CCs wurde angezeigt, beim Abblendlicht kam keine Meldung!
DAE Avatar
Raimund

Re: Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von Raimund »

aha, dann kann er wenigstens ein bischen was, immerhin mehr als ich dachte.
Was ich immer noch nicht genau weis, gibt er nun auch laut bei niedrigem Wasserstand der Scheibenwaschanlage oder
nicht :d_gutefrage: Ich meine gelesen zu haben dass er kann, andere sagen wieder nein, was stimmt denn jetzt?
Ist es modellabhängig? Habe einen THP150 Sport 05/09. Danke schon mal für die Antwort bzw. Entschuldigung falls ich es in irgeneinem Thread überlesen habe d_pfeif:

Gruß Raimund
DAE Avatar
Stoppi

Re: Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von Stoppi »

Raimund hat geschrieben: ...Ist es modellabhängig? Habe einen THP150 Sport 05/09...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das modellabhängig ist
Bei meinem faste leeren Wischwasserbehälter kam auf jeden Fall keine Meldung. ICH merk aber auch so, wenn das Wasser leer ist. d_pfeif: :k_biggin:
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von Feline »

Raimund hat geschrieben: aha, dann kann er wenigstens ein bischen was, immerhin mehr als ich dachte.
Was ich immer noch nicht genau weis, gibt er nun auch laut bei niedrigem Wasserstand der Scheibenwaschanlage oder
nicht :d_gutefrage: Ich meine gelesen zu haben dass er kann, andere sagen wieder nein
Hallo Raimund,

die Antwort lautet klar und deutlich NEIN !!! :k_biggin: :k_biggin: Laut meinem Peugeothändler gibt es dies nur, :teufelboese: wo es vom GESETZGEBER GEFORDERT WIRD :i_baeh: ! Hatte meine Anlage absichtlich zweimal leergepumt und bekam dann diese Antwort :totlach: , aber warum steht es dann in der Betriebsanleitung :i_help: ? Zu den defekten Leuchten: Bei meinem Fiat Stilo wird eine defekte Birne im Rücklicht angezeigt aber ein defektes Abblendlicht nicht :d_weah: . Das sind eben die -" BEI UNS SERIENMÄSSIG "- Pseudobordcomputer :a_augenrumppel: .

Viele Grüße Feline
DAE Avatar
rovoko@t-online.de

Re: Bordcomputer und Abblendlicht

Beitrag von rovoko@t-online.de »

DarkAngel hat geschrieben: aber als dem Monteur dann die Halteklemme abgebrochen ist :gesterne: und er total entnervt in die Halle gefahren ist, ..
Das finde ich mal menschlich. Der erste Lampenwechsel an meinem 207CC hat 1,5 Stunde gedauert. Wechsel auf helleres Osram alle Birnen.
Bei PUG hat man das gar nicht verstanden, die können das mit links und ohne hingucken. Taten zumindest so.
Ich werde den nächsten Lampenwechsel dort machen lassen. :cool:
Antworten