90000 Kilometer Inspektion

Alles zum Thema 207cc
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

Ich hatte gestern meinen 207cc bei der 90000 km bzw. 6 Jahres-Inspektion. Das Ganze mit gerade mal 55000 km aufm Tacho. Immerhin ist unten am CC so gut wie kein Rost festzustellen.

Gesamtpreis: 407,71 €

davon Material:

Zwei Wischerblätter: 62,42 €
Zwei Birnchen: 2,71 €
Verbandskasten Nachfüllset: 6,80 €
Ölfilter + Dichtung: 16,79 €
Motoröl: 84,56
Bremsflüssigkeit: 16,00 €
Pollenfilter: 34,08 €

Arbeitszeit: 184,35 €

Zusätzlich wurde mir noch ein Kratzer an der Beifahrertüre kostenlos rauspoliert.

Wie immer Top-Arbeitsleistung vom Autohaus Eimer in Wifling bei Erding.

Diverse Mängel, die mir schon bekannt waren, wurden noch festgestellt: Auspuff Endtopf durch, Klimaanlagenkondensator-Lamellen hinüber, Batterie schwach. Es wird also noch einen weiteren Termin geben damit ich mein Weihnachtsgeld sinnvoll investieren kann.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
DAE Avatar
biene1968

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von biene1968 »

Wischer für über 60,- € find ich schon eher frech,
sind die vergoldet oder sonst irgendwie was besonderes?
Die restlichen 340,-€ liegen m.E. im Rahmen.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

biene1968 hat geschrieben:Wischer für über 60,- € find ich schon eher frech, sind die vergoldet oder sonst irgendwie was besonderes?
Die Wischer kosten bei Peugeot so viel. Du kannst natürlich auch einen Billig-Baumarkt-Wischer kaufen, aber mir ist's meine Sicherheit wert. Auch die Markenwischer von SWF kosten knapp 60 Euro.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von MonacoFranze »

Meine SWF-Wischer haben kürzlich auch 58 Euro gekostet!

Insgesamt ein relativ günstiger Kundendienst find ich.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
nilpferd

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von nilpferd »

Für eine Inspektion bei Peugeot wirklich nicht teuer, aber es war ja auch wenig dran gemacht.
Wischerblätter für 60 Ocken find ich schon heftig. Sind die denn soo viel besser als welche von Bosch für die Hälfte?
Ansonsten liegen die Materialpreise ca 30% und die Lohnkosten knapp 80% über dem, was ich bei meiner freien Stammwerkstatt bezahle.
Da steht halt auf dem Ölfilter nicht Peugeot drauf, sondern "nur" Mann - kommen aber aus der selben Maschine...
Wenn man mit seiner Werkstatt zufrieden ist und die Leistung rundrum stimmt, ist es eher zweitrangig, ob man hier und da einen Euro sparen könnte. Aber bei den Peugeot-Werkstätten in meinem erweiterten Dunstkreis im Ruhrgebiet habe ich eben diese Erfahrung nicht gemacht. Arroganz und Überheblichkeit prägen hier mein Bild von Peugeot.
Grüße,
Martin
DAE Avatar
biene1968

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von biene1968 »

Das mir mal ein Nilpferd aus der Seele sprechen
würde hätte ich auch nicht erwartet :-D

Die erwähnte Peugeot-Arroganz ist mir als potenzieller
Kunde in der NL Hannover mit voller Wucht präsentiert worden :shock:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal die Billigwischer von Bosch. Hielten nicht lange und qualitativ waren sie auch eher mau. Seitdem hatte ich jetzt immer die von SWF (teuer aber spitze) und jetzt hab halt einfach direkt bei Peugeot wechseln lassen. Da die ersten 6 Jahren hielten war das für mich erste Wahl. Ich lebe da eher nach dem Motto "Wer billig kauft kauft zwei Mal". Ich kauf mir lieber gleich was G'scheids. Und am Hungertuch nag ich jetzt nicht gerade und kann den einen oder anderen Euro verschmerzen.

Ich hab mir dieses Jahr auch TFL einbauen lassen. Wohlgemerkt "lassen". Ich hab inzwischen weder Zeit noch Lust noch Platz um unters Auto kriechen und zu schrauben. Aus dem Alter bin ich raus.

Was die Arroganz angeht - das wäre in den großen Peugeot-Niederlassungen in München auch nicht anders. Drum bevorzuge ich einen kleinen Familienbetrieb außerhalb (wo man z.B. nach der Autoabgabe nach Hause gefahren wird).

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
biene1968

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von biene1968 »

Pfiffy hat geschrieben:
Was die Arroganz angeht - das wäre in den großen Peugeot-Niederlassungen in München auch nicht anders. Drum bevorzuge ich einen kleinen Familienbetrieb außerhalb (wo man z.B. nach der Autoabgabe nach Hause gefahren wird).

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Das mit der kleinen Werkstatt, wo aber Peugeot dran steht
werde ich dann auch so handhaben, hab ich zum Glück
um die Ecke
Und zwischen "billig" in der Qualität und "günstiger"
in der Anschaffung gibt's ja immer große Unterschiede.
Ich denke, es gibt mittlerweile viele qualitativ vergleichbare Produkte
günstige als das Original-MarkenProdukt. Man muss sich mehr
damit beschäftigen, das stimmt, aber auf meine Kohle
meine Kosten, passt außer mir leider keiner so genau auf.
DAE Avatar
nilpferd

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von nilpferd »

Dass Bosch-Wischer "Billigware" sind, war/ist so bis jetzt noch nicht in meinem Bewusstsein. Allein der Markenname erzeugt in mir ein Gefühl, "Erstausrüsterqualität" zu kaufen.
Nu, wenn das nicht so ist, muss ich halt umdenken lernen.
Unser Calimero ist grade 7 geworden und hat immer noch die ersten Blätter drauf - einen "Wischkraftverlust" oder sonstige Qualitätsmängel kann ich bisher nicht feststellen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ichs nicht merke, weil ich ja täglich damit fahre. (Bis ich merkte, dass ich ne Brille brauch, hat auch gedauert...)

Den kleinen schnuckeligen Familienbetrieb auf dem Lande, wo die Oma noch selbst melkt und man die Marke Peugeot als Service- und Qualitätsversprechen "lebt", suche ich hier in der Gegend wohl vergebens.
Zumindest habe ich das Glück, über persönliche Kontakte zu einer vernünftigen freien Werkstatt zu verfügen. Die bringen mich zwar nicht nach Hause, stellen mir aber für die Dauer der Reparatur/Inspektion etc ihren Leihwagen zur Verfügung, wobei nur erwartet wird, dass ich den Tank wieder auffülle.
200 Meter weiter ist Peugeot *******. Großer Laden mit mehreren Niederlassungen. Da zahl ich für Leihwagen extra und das vermeintliche "Bonbon", dass die Karre bei jedem Werkstattaufenthalt innen und außen gereinigt wird, ist locker mal mit nem Fuffi einkalkuliert.

Zwar muss ich auch nicht jeden Pfennig umdrehen, aber ich muss auch nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von MonacoFranze »

Von Bosch gibt's die Billigwischer für 25 Euro das Paar. Die taugen aber rein gar nix. Vor allem flattern die wie Sau durch die große Länge des Wischers beim 207cc. Dann gibt's da noch die Bosch Aerotwin, die kosten auch schon 50 Euro. Die sind besser, aber trotzdem kein Vergleich zu den SWF-Wischern. Die hab ich auch seit Jahren. Da flattert nix, Scheiben perfekt sauber, Sommer wie Winter. Die Aerotwin hatte ich beim 206cc längere Zeit und die waren da okay.

Ich seh Scheibenwischer als sicherheitstechnisches Teil, da geb ich genauso wie bei den Reifen lieber etwas mehr aus. Ich würd mich auch keinen Nokian-Reifen oder irgend so einen Käse kaufen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Allure120Vti

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von Allure120Vti »

Ach was seit Ihr Hasig

Nicht nur Peugeot Werkstätten sind hochnäsig

Die kleine Werkstatt auf dem Dorf lebt vom weitersagen.


Ist doch schon Allgemeingut
DAE Avatar
Allure120Vti

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von Allure120Vti »

Bei Toyota Fischer in Hameln reparieren sie VW Toyota und Peugeot

Die Monteure tun so als wären Sie Künstler.

Der Lagermensch hat mich zwanzig Minuten warten lassen.

Geht gar nicht....
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 90000 Kilometer Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

MonacoFranze hat geschrieben:Dann gibt's da noch die Bosch Aerotwin, die kosten auch schon 50 Euro. Die sind besser, aber trotzdem kein Vergleich zu den SWF-Wischern.
Stimmt, die gibt es auch noch und die sind nicht schlecht.
Wäre mal interessant, von welchem Hersteller die Wischer sind, die Peugeot verbaut. Muss mal schaun, ob was drauf steht.

Und jetzt BTT.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten